AFP

Gareth Bale beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

Gareth Bale beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung. Das gab der Waliser über die sozialen Medien bekannt.

Nachdem bereits nach der WM Gerüchte um ein mögliches Karriereende des Offensivspielers die Runde machten, gab der Waliser am Montag sein Karriereende nun auch offiziell bekannt. "Nach reiflicher Überlegung gebe ich meinen sofortigen Rücktritt bekannt", verkündete der 33-Jährige am Montag via Twitter.

"Besten Momente meines Lebens"

Er fühle sich "unglaublich glücklich, dass ich meinen Traum verwirklichen konnte, den Sport zu spielen, den ich liebe. Er hat mir wirklich einige der besten Momente meines Lebens beschert. In 17 Spielzeiten habe ich so viele Höhepunkte erlebt, dass es unmöglich sein wird, sie zu wiederholen, ganz gleich, was das nächste Kapitel für mich bereithält."

Unglaubliche Karriere

Bale lief zuletzt noch Als Kapitän bei der WM für Wales auf und gewann mit Los Angeles FC die Major League Soccer. In seiner Karriere durchlief er die Nachwuchsabteilung beim FC Southampton und wurde durch seinen Wechsel zu Tottenham Hotspur zwischen 2007 und 2013 zum absoluten Topstar. Als er um 101 Millinen Euro nach Real Madrid wechselte, ging es zunächst sportlich erfolgreich weiter. Mit dem Großclub gewann er mehrere Titel, darunter fünfmal die Champions League.

Wegen vieler Verletzungsperioden und wenig Spielzeit wechselte Bale schlussendlich in die USA. Im Laufe seiner Profi-Karriere schoss der Waliser, der lange Zeit auf der Außenverteidigungs-Position agierte, in 554 Spielen 186 Tore.

Mit Real gewann Bale neben der Champions League u.a. auch viermal die Club-WM und wurde dreimal spanischer Meister. Im walisischen Team ist er seit der WM mit 111 Einsätzen Rekord-Nationalspieler. Den Weg nach Katar hatten die Waliser im Play-off auch über Österreich hinweg geschafft, Bale erzielte beim 2:1 im vergangenen März beide Treffer für seine Elf.

ribbon Zusammenfassung
  • Gareth Bale beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung.
  • "Nach reiflicher Überlegung gebe ich meinen sofortigen Rücktritt bekannt", verkündete der 33-Jährige am Montag via Twitter.