Austria verpflichtet Ex-Rapidler
Das Winter-Transferfenster ist geschlossen. Bis 17 Uhr mussten Neuzugänge gemeldet werden - und die Wiener Austria konnte wie erwartet den gewünschten Innenverteidiger an Land ziehen.
Die Wien-Rückkehr von Lucas Galvao ist somit offiziell, allerdings tauscht der Ex-Rapidler Grün-Weiß nun gegen Violett. Über die Vertragslänge der neuen Nummer 33 macht der FAK keine genauen Angaben. Auch über die grün-weiße Vergangenheit des neuen Austria Defensiv-Routiniers wird in der Pressemitteilung gekonnt kein Wort verloren.
Galvao kommt aus Athen
Der Brasilianer kickte 2017/18 bei Rapid und wurde nach der guten Saison für 2,4 Millionen Euro an den FC Ingolstadt verkauft. Dort schlug die Verletzungsanfälligkeit des nun 30-Jährigen aber voll zu und seine Karriere geriet leicht ins Wanken. Nach einem Jahr mit nur zehn Einsätzen folgte eine Leihe zu Al-Wasl, 2020 kam es zum ablösefreien Abgang Richtung Atromitos Athen - wohin ihn Ex-Coach Damir Canadi lotste.
Dort lief es insgesamt wieder besser, unumstrittener Stammspieler war Galvao zuletzt aber nicht. Die Veilchen haben zuletzt intensiv nach einem Linksfuß für die Innenvereteidigung gefahndet, nun sind sie fündig geworden.
Ortlechner und Schmid zufrieden
Sportdirektor Manuel Ortlechner über den Neuzugang: "Gerade auf dieser Position haben wir uns schon seit längerer Zeit auf dem Markt umgesehen. Es waren sehr harte Verhandlungsgespräche, da er Stammspieler ist und auch voll im Training steht. Uns ist entgegengekommen, dass er wieder zurück nach Österreich wollte. Wir freuen uns jetzt sehr, dass wir mit Lucas unserem Kader viel Erfahrung zuführen können. Er hat in den letzten zehn Jahren in mehreren Ländern seine Qualitäten auf und außerhalb des Platzes als Führungsfigur bewiesen."
Trainer Manfred Schmid ist zufrieden: "Es ist sehr erfreulich, dass es uns gelungen ist mit Lucas Galvão einen Linksfuß für unsere Verteidigung zu verpflichten. Er bringt viel Erfahrung mit und wird unsere junge Mannschaft verstärken."
Lucas Galvão selbst ist glücklich, wieder zurück in Wien zu sein: "Es freut mich sehr, bei Austria Wien zu sein. Ich glaube, dass wir viel Potenzial in der Mannschaft haben. Ich hoffe, dass wir unsere Ziele erreichen:"
https://twitter.com/FKAustriaWien/status/1490727542222897162?s=20&t=VCG_BYm8jjqsVDeEjRUgjA
"Veilchen" verpflichten auch Stürmer
Außerdem hat sich die Wiener Austria vorerst leihweise bis Sommer die Dienste des 18-jährigen Offensivspielers Lorenzo Coco gesichert. Er kickte zuletzt in der Regionalliga Mitte in der zweiten Mannschaft der SV Ried und ist aktueller ÖFB-U19-Teamspieler. Bei den Wienern, die eine im Vertrag verankerte Kaufoption besitzen, soll Coco vorerst einmal bei den Young Violets in der zweithöchsten Spielklasse Einsatzminuten sammeln.
Hinweis: Dieser Artikel ist zuerst auf laola1.at erschienen.
Zusammenfassung
- Die Wiener Austria hat am Deadline Day des Winter-Transferfensters noch einen Innenverteidiger verpflichtet. Mit Lucas Galvao verstärkt ausgerechnet ein ehemaliger Rapid-Spieler den Kader der Favoritner.