Rossi mit Minnesota im NHL-Play-off
Minnesota geriet in der 49. Minute 1:2 in Rückstand, den Joel Eriksson Ek 22 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zum 2:2 ausglich. Der Punktgewinn reichte bereits für den Aufstieg. In der Verlängerung fixierte Matt Boldy auch noch den vierten Sieg in den jüngsten fünf Spielen.
Rossi hat den Grunddurchgang mit 60 Scorerpunkten (24 Tore, 36 Assists) abgeschlossen und war damit zweitbester Spieler von Minnesota hinter Boldy (73 Punkte). 60 Punkte in einer Saison gelangen von Österreichs NHL-Legionären davor nur Thomas Vanek, der sechsmal diese Marke übertraf.
Minnesota kämpft nun in einer "best of seven"-Serie gegen die Golden Knights um das Ende einer zehn Jahre währenden Serie, haben die Wild doch seit 2015 nicht mehr die erste Play-off-Runde überstanden. Allerdings sind Rossi und Co. gegen den Stanley-Cup-Sieger von 2023 Außenseiter. Das Team aus Las Vegas hat alle drei Saisonbegegnungen für sich entschieden und auch das bisher einzige Play-off-Duell 2021 in sieben Spielen.
Zusammenfassung
- Minnesota Wild sicherte sich mit einem 3:2-Sieg gegen die Anaheim Ducks das Play-off-Ticket der NHL. Der entscheidende Treffer in der Verlängerung gelang Matt Boldy.
- Marco Rossi beendete die Saison mit beeindruckenden 60 Scorerpunkten und ist damit der zweitbeste Spieler seines Teams. Nur Thomas Vanek übertraf diese Marke zuvor unter den österreichischen NHL-Spielern.
- In der ersten K.o.-Runde trifft Minnesota auf die Vegas Golden Knights, die alle drei Saisonbegegnungen für sich entschieden haben. Minnesota ist gegen den Stanley-Cup-Sieger von 2023 Außenseiter.