puls24 Logo

Toter bei russischen Angriffen auf Cherson

Heute, 08:27 · Lesedauer 2 min

Die Ukraine meldet wieder einen größeren russischen Drohnenangriff mit fast 100 Drohnen. Bei russischen Angriffen auf die südukrainische Stadt Cherson ist nach Angaben des Regionalgouverneurs ein Mann getötet worden. Drei weitere Menschen seien am Mittwoch verletzt worden, erklärte Gouverneur Oleksandr Prokudin auf Onlineplattformen. Bei einem Drohnenangriff auf die ukrainische Schwarzmeerhafenstadt Odessa sind in der Nacht auf Mittwoch drei Menschen verletzt worden.

Der Angriff habe Brände ausgelöst und Wohnhäuser sowie zivile Infrastruktur beschädigt, teilte der ukrainische Katastrophenschutz mit. Russland habe in der Nacht mit 97 Drohnen angegriffen, teilte das ukrainische Militär mit.

57 Drohnen habe die Luftabwehr abgeschossen. Weitere 34 Drohnen hätten ihr Ziel vermutlich wegen elektronischer Gegenmaßnahmen nicht erreicht. Was mit den übrigen sechs Drohnen geschah, ließ das Militär offen. "Der Feind hat Odessa erneut mit einem massiven Drohnenangriff attackiert", schrieb Regionalgouverneur Oleh Kiper im Kurznachrichtendienst Telegram. Odessas Bürgermeister Hennadij Truchanow veröffentlichte Fotos, die ein fast zerstörtes Wohngebäude und andere beschädigte Gebäude zeigten. Im Hafen seien Lagerhäuser beschädigt worden. Auf weiteren Bildern durchsuchten Rettungskräfte Trümmer.

In der Hauptstadt Kiew und einer Reihe anderer ukrainischer Städte wurde in der Nacht Luftalarm ausgelöst. Nach Angaben der Flugabwehr waren größere Drohnenschwärme in den ukrainischen Luftraum eingeflogen. Nähere Angaben zu möglichen Zielen der Kampfdrohnen lagen zunächst nicht vor.

Russland greift die Ukraine verstärkt mit sogenannten Kamikaze-Drohnen an. Die Attacken erfolgen üblicherweise nachts, um der Flugabwehr das visuelle Erfassen der Ziele zu erschweren. Zudem wird durch die nächtlichen Angriffe die Zivilbevölkerung im Schlaf überrascht.

Die russische Luftabwehr hat nach Angaben des Moskauer Verteidigungsministeriums in der Nacht 26 ukrainische Drohnen abgeschossen. Neun Drohnen seien über der südlichen Region Woronesch und acht über der Grenzregion Belgorod zerstört worden, teilt das Ministerium auf Telegram mit. Die anderen Drohnen wurden demnach über den Regionen Kursk, Lipezk und Moskau sowie über der annektierten Halbinsel Krim abgefangen.

Zusammenfassung
  • Bei einem massiven russischen Drohnenangriff auf die Ukraine wurden fast 100 Drohnen eingesetzt, wobei 57 von der ukrainischen Luftabwehr abgeschossen wurden. Weitere 34 Drohnen verfehlten ihr Ziel aufgrund elektronischer Gegenmaßnahmen.
  • In der südukrainischen Stadt Cherson wurde ein Mann getötet und drei weitere verletzt. In Odessa wurden bei einem nächtlichen Angriff drei Menschen verletzt und Brände ausgelöst, die Wohnhäuser und Infrastruktur beschädigten.
  • Russland setzt vermehrt Kamikaze-Drohnen ein, um die Ukraine zu attackieren, oft in nächtlichen Angriffen, um die Zivilbevölkerung im Schlaf zu überraschen. In Kiew und anderen Städten wurde Luftalarm ausgelöst.