Thomas BachAPA/AFP/Ludovic Marin

Bach und 14 weitere IOC-Mitglieder um Stoss wiedergewählt

Der amtierende IOC-Präsident Thomas Bach und weitere 14 Personen um ÖOC-Chef Karl Stoss sind am Mittwoch als Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) einstimmig für weitere acht Jahre wiedergewählt worden.

Alle 93 bei der Session in Paris abgegebenen Stimmen fielen zugunsten der 15 gemeinsam zur Abstimmung stehenden Mitglieder aus.

Bach ist seit 1991 IOC-Mitglied, 2013 wurde der Deutsche zum Präsidenten gewählt, 2021 erfolgte seine Wiederwahl bis 2025. Stoss geht in seine zweite Amtszeit, der 67-jährige Vorarlberger gehört dem Gremium seit 2016 an.

Stoss von Wiederwahl erfreut

Er freue sich über die Wiederwahl, das Vertrauen und über die Möglichkeit, sich für "österreichische Olympia-Anliegen weiter persönlich einsetzen zu können", sagte der 67-jährige Vorarlberger.

Es wurden auch acht neue IOC-Mitglieder gewählt, unter ihnen Johan Eliasch. Der umstrittene FIS-Präsident erhielt allerdings nur 64 von 92 möglichen Stimmen, es gab 11 Enthaltungen und 17 Gegenstimmen.

Olympia 2024 live und kostenlos bei ORF 1 und ORF Sport + sowie auch in den ORF-Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Thomas Bach und 14 weitere Personen, darunter Karl Stoss, wurden bei der IOC-Session in Paris einstimmig für weitere acht Jahre wiedergewählt. Alle 93 abgegebenen Stimmen gingen an die 15 zur Abstimmung stehenden Mitglieder.
  • Karl Stoss, der seit 2016 Mitglied des IOC ist, geht in seine zweite Amtszeit. Der 67-jährige Vorarlberger freut sich über die Wiederwahl und das Vertrauen sowie die Möglichkeit, sich weiter für österreichische Olympia-Anliegen einzusetzen.
  • Unter den acht neu gewählten IOC-Mitgliedern befindet sich auch der umstrittene FIS-Präsident Johan Eliasch, der 64 von 92 möglichen Stimmen erhielt. Es gab zudem 11 Enthaltungen und 17 Gegenstimmen.