Bach und 14 weitere IOC-Mitglieder um Stoss wiedergewählt
Alle 93 bei der Session in Paris abgegebenen Stimmen fielen zugunsten der 15 gemeinsam zur Abstimmung stehenden Mitglieder aus.
Bach ist seit 1991 IOC-Mitglied, 2013 wurde der Deutsche zum Präsidenten gewählt, 2021 erfolgte seine Wiederwahl bis 2025. Stoss geht in seine zweite Amtszeit, der 67-jährige Vorarlberger gehört dem Gremium seit 2016 an.
Stoss von Wiederwahl erfreut
Er freue sich über die Wiederwahl, das Vertrauen und über die Möglichkeit, sich für "österreichische Olympia-Anliegen weiter persönlich einsetzen zu können", sagte der 67-jährige Vorarlberger.
Es wurden auch acht neue IOC-Mitglieder gewählt, unter ihnen Johan Eliasch. Der umstrittene FIS-Präsident erhielt allerdings nur 64 von 92 möglichen Stimmen, es gab 11 Enthaltungen und 17 Gegenstimmen.
Olympia 2024 live und kostenlos bei ORF 1 und ORF Sport + sowie auch in den ORF-Livestreams auf JOYN.
Zusammenfassung
- Thomas Bach und 14 weitere Personen, darunter Karl Stoss, wurden bei der IOC-Session in Paris einstimmig für weitere acht Jahre wiedergewählt. Alle 93 abgegebenen Stimmen gingen an die 15 zur Abstimmung stehenden Mitglieder.
- Karl Stoss, der seit 2016 Mitglied des IOC ist, geht in seine zweite Amtszeit. Der 67-jährige Vorarlberger freut sich über die Wiederwahl und das Vertrauen sowie die Möglichkeit, sich weiter für österreichische Olympia-Anliegen einzusetzen.
- Unter den acht neu gewählten IOC-Mitgliedern befindet sich auch der umstrittene FIS-Präsident Johan Eliasch, der 64 von 92 möglichen Stimmen erhielt. Es gab zudem 11 Enthaltungen und 17 Gegenstimmen.