Marcel Sabitzer gegen FrankreichAPA/Robert Jäger

Die neun Gefährten: Wer bereits fix bei der Fußball-EM ist

Zwei Spieltage stehen noch auf dem Kalender der Fußball-EM-Qualifikation. Österreich konnte sein Ticket bereits lösen, doch wer sind die anderen Nationen, die sich für die Endrunde 2024 in Deutschland schon qualifizieren konnten?

Im ersten Teil des Fantasy-Spektakels "Der Herr der Ringe" dreht sich alles um die neun Gefährten. Für genau so viele Fußballteams lautet schon jetzt die nächstjährige Destination aber nicht Mordor, sondern Deutschland. Ihr Ziel ist auch nicht die Zerstörung eines Rings, sondern der Gewinn des zehn Kilogramm schweren Henri-Delaunay-Pokals.

Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft der Männer statt. Wer krönt sich zum Nachfolger von Italien, die sich 2021 gegen England im Elfmeterschießen durchsetzen konnten?

Italien ist ein gutes Stichwort. Die "Squadra Azzurra" muss nach einer 1:3-Niederlage in London weiterhin um die Qualifikation zittern. Dasselbe gilt für die "Oranje" aus den Niederlanden, Neo-Großmacht Kroatien und Endrunden-Dauerbrenner Dänemark und die Schweiz.

Anders sieht es für Österreich und acht weitere Teams aus, sie haben den Qualifikationsstress bereits hinter sich gebracht.

ribbon Zusammenfassung
  • Zwei Spieltage stehen noch auf dem Kalender der Fußball-EM-Qualifikation.
  • Österreich konnte sein Ticket bereits lösen, doch wer sind die anderen Nationen, die sich für die Endrunde 2024 in Deutschland schon qualifizieren konnten?