APA/FRANZ NEUMAYR

"Solidarität macht uns stark": Rendi-Wagner sendet Video-Botschaft

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner übermittelt "ein tief empfundenes Freundschaft" an die Parteimitglieder. Die geplante Mitgliederbefragung sei ein Weg aus der Lähmung.

Im Kampf um die Führung der SPÖ hat sich nun Parteichefin Pamela Rendi-Wagner in einem Video an die Mitglieder gewandt. Darin wirbt sie für die eingeschlagene Vorgangsweise mit Mitgliederbefragung und Parteitag, damit "Debatten über uns selbst, die uns als Bewegung lähmen", endgültig beendet werden können.

"Demokratisch legitimierte Entscheidung"

Als Parteivorsitzende sei es ihr wichtig, "diese notwendigen Entscheidungen" rasch zu treffen, "damit die drängenden Lösungen und Themen, die wir für unser Land haben, wieder im Vordergrund stehen". Mit den jüngsten Beschlüssen werde sicher gestellt, dass es eine "demokratisch legitimierte Entscheidung" gebe.

Kommende Wochen auch Chance

In dem knapp eineinhalbminütigen Video, das Rendi-Wagner mit eher ernster Miene im Freien zeigt, nannte die Parteichefin die gegenwärtige Situation keine einfache für der Sozialdemokratie nahe stehende Menschen. Aber sie wisse auch, dass man diese Situation meistern werde. Die SPÖ sei eine Partei der Zuversicht, weshalb sie die kommenden Wochen auch als Chance sehe, so Rendi-Wagner, die das Video mit einem "tief empfundenen" Freundschaft und Glück auf beendet.

ribbon Zusammenfassung
  • SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner übermittelt "ein tief empfundenes Freundschaft" an die Parteimitglieder.
  • Die geplante Mitgliederbefragung sei ein Weg aus der Lähmung.