Pentagon veröffentlicht Video von abgestürzter Drohne nach Crash
Am Dienstag stürzte eine US-amerikanische Drohne über dem Schwarzen Meer ab, nachdem sie zuvor von russischen Kampfjets gerammt worden war. Nun hat das Europäische Militärkommando der US-Streitkräfte Videoaufnahmen der abgestürzten Drohne veröffentlicht.
Zu sehen ist, wie zwei Kampfjets vom Typ SU-27 sich der Drohne zunächst von hinten nähern. Zweimal überfliegen die Flugzeuge die Drohne an der Oberseite und lassen dabei Treibstoff auf das Fluggerät ab. Die Videoübertragung der Drohne wurde dabei mehrmals gestört, wie ein US-Protokoll des Vorfalls festhält.
https://twitter.com/clashreport/status/1636301723684728834
Als einer der Kampfjets beim Überfliegen mit der Drohne kollidiert, fällt deren Kamera für rund 60 Minuten aus. Als die Videoübertragung wieder funktioniert, ist zu sehen, dass einer der Propeller beschädigt ist. An dieser Stelle endet das veröffentlichte Videomaterial.
https://twitter.com/US_EUCOM/status/1636303327129370626
Die US-Armee hat die beschädigte Drohne anschließend aus Sicherheitsgründen über dem Schwarzen Meer kontrolliert zum Absturz gebracht. Die USA warnten Russland nach dem Vorfall vor ähnlichen Provokationen. Diese könnten schnell zu Eskalationen führen.
Zusammenfassung
- Am Dienstag stürzte eine US-amerikanische Drohne über dem Schwarzen Meer ab, nachdem sie zuvor von russischen Kampfjets gerammt worden war.
- Das Pentagon hat einen Videoclip veröffentlicht, der den Zusammenstoß russischer Kampfjets mit der US-amerikanischen Reaper-Drohne über dem Schwarzen Meer zeigt.