APA/HELMUT FOHRINGER

NEOS starten Petition für offene Schulen

Angesichts drohender Schulschließungen auch im Bereich der Volksschulen und Unterstufen wollen die NEOS ihrer Forderung, dass Schulen und Kindergärten in der Corona-Pandemie offen bleiben müssen, mit einer Petition Nachdruck verleihen. "Bevor Klassen oder Schulen schließen, müssen andere Maßnahmen, wie erweiterte Maskenpflicht für Lehrer und Schüler oder Einteilung der Schüler in mehrere Gruppen, gesetzt werden", sagte NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre.

Um das Ziel offener Schulen abzusichern, brauche es, so Künsberg Sarre, ein großzügiges Testangebot und den Ausbau der Testkapazitäten für die Schulen. Außerdem müsse die Regierung die Schulen mit einem umfassenden Digitalisierungspaket endlich ins 21. Jahrhundert holen, "denn im Moment sind wir für die Herausforderung Homeschooling nicht gerüstet."

Unterschrieben werden kann die Petition unter offeneschulen.at

ribbon Zusammenfassung
  • Angesichts drohender Schulschließungen auch im Bereich der Volksschulen und Unterstufen wollen die NEOS ihrer Forderung, dass Schulen und Kindergärten in der Corona-Pandemie offen bleiben müssen, mit einer Petition Nachdruck verleihen.
  • Um das Ziel offener Schulen abzusichern, brauche es, so Künsberg Sarre, ein großzügiges Testangebot und den Ausbau der Testkapazitäten für die Schulen.