"Europas wichtigste Wahl" - Internationale Stimmen zur NR-Wahl
Die Nationalratswahl schlägt auch internationale Wellen - groß war der Andrang ausländischer Medien zu den Wahlkampfabschlüssen, nicht nur von den deutschsprachigen Nachbarn.
-
Mehr lesen: Liveblog: Nur Wien und Pernitz wählen noch
So titelt zum Beispiel der türkische öffentlich-rechtliche Rundfunk "TRT": "Österreich steuert auf die wichtigsten Wahlen Europas in diesem Jahr zu".
Auf dem europäischen Ableger von "politico" berichtet Matthew Karnitschnig bereits vorab von "Österreichs Cosa Nostra", der ÖVP. Kartnitschnig beschreibt in dem Stück, dass die ÖVP auch nach der Wahl die Zügel in der Hand haben wird - egal ob Platz 1 oder 2.
"Beispiellos" bis "historisch"
Auch die "New York Times" sieht an diesem Wahltag einen möglichen großen Erfolg für die Rechtsaußen-Parteien. "Volkskanzler" als Begriff kommt von den Nazis, wird dem internationalen Publikum gleich mal erklärt und auch, dass die Wurzeln der FPÖ auf die SS zurückgehen.
-
Der Wahlabend live auf PULS 24: Hier geht's zum Livestream.
Anders als bei der AfD in Deutschland sei der Aufstieg der FPÖ in Österreich kein Anlass für Nervosität bei den länger etablierten Parteien. "Die Partei ist in Österreich so normalisiert, dass wenige Menschen vom Wahlergebnis schockiert sein werden", so Politikwissenschaftler Laurenz Ennser-Jedenastik gegenüber der "NYT".
Die Nachrichtenagentur "Reuters" schreibt vorab von der Chance der FPÖ auf einen "historischen Wahlsieg". Innerhalb der EU könne deren Sieg zu einem Streit zur Ukraine-Hilfe auf EU-Ebene führen, so die Agentur.
https://twitter.com/AJEnglish/status/1840344258919698579
Der arabische Nachrichtensender "Al Jazeera" berichtet vom sehr wahrscheinlichen Wahlsieg der FPÖ rund um deren Partei-Chef Herbert Kickl.
-
Mehr lesen: Kickl glaubt an "gutes Omen" für FPÖ bei NR-Wahl
Spannend ist für die internationalen Beobachter vor allem, ob Kickl, bei einer FPÖ-Regierungsbeteiligung, Kanzler werden wird.
Auch die "BBC" und "France 24" sehen die FPÖ vor einem "beispiellosen" Wahlsieg.
Zusammenfassung
- Der internationale Medienansturm ist groß, vor allem bei FPÖ-Spitzenkandidaten Herbert Kickl.
- Wie das Ausland vorab über die Wahl in Österreich berichtet.