APA/APA/GERD EGGENBERGER/GERD EGGENBERGER

Terror

Villach-Anschlag: Entscheidung über U-Haft fällt am Mittwoch

19. Feb. 2025 · Lesedauer 1 min

Nach dem Terroranschlag in Villach fällt am Mittwoch die Entscheidung über die Verhängung der Untersuchungshaft über den 23-Jährigen.

Bei einem Messerangriff auf mehrere Passanten in Villach wurde am Samstag ein 14-jähriger Jugendlicher getötet, fünf weitere Personen sind zum Teil schwer verletzt.  Die Staatsanwaltschaft hatte Untersuchungshaft für den mutmaßlichen Täter beantragt.

Im Laufe des Tages soll dazu das Pflichtverhör stattfinden, sagte Christian Liebhauser-Karl, Sprecher des Landesgerichts Klagenfurt, auf APA-Anfrage. Danach wird über eine Presseaussendung über die Entscheidung informiert.

Gottesdienst in Klagenfurt

Am Mittwochabend findet ein Trauermarsch mit Gottesdienst in Klagenfurt statt, mit dem die Landeshauptstadt ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringt.

Ein gemeinsamer Trauermarsch startet um 18.00 Uhr am Domplatz, um 18.30 Uhr findet in der Stadtpfarrkirche St. Egid die Messe mit Stadtpfarrer Gerhard Simonitti statt.

Video: Gedenkmarsch: Villach trauert um Terroropfer

Zusammenfassung
  • Nach dem Terroranschlag in Villach, bei dem ein 23-jähriger Syrer einen 14-jährigen Jugendlichen tötete und fünf Personen verletzte, wird am Mittwoch über die Untersuchungshaft entschieden.
  • Das Pflichtverhör des Verdächtigen soll im Laufe des Tages stattfinden, danach wird eine Presseaussendung die Entscheidung bekanntgeben.
  • Am Mittwochabend wird in Klagenfurt ein Trauermarsch mit Gottesdienst stattfinden, der um 18.00 Uhr am Domplatz beginnt und um 18.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Egid fortgesetzt wird.