APA/APA/HERBERT NEUBAUER/HERBERT NEUBAUER

Corona: Wien verimpft AstraZeneca ohne Termin

In einer Sonderaktion kann sich ab 5. Juli in Wien jeder über 18 Jahren ohne Termin gegen Corona impfen lassen. Verimpft wird das Vakzin von AstraZeneca.

Ab Montag können alle Wienerinnen und Wiener ohne Terminvereinbarung eine Erstimpfung erhalten. Diese Aktion dauert vom 5. bis zum 11. Juli und findet im Austria Center statt. Geimpft wird mit dem Präparat von AstraZeneca. Jeder, der noch nicht geimpft und älter als 18 Jahre ist, kann teilnehmen. Der Zweitstich soll vier Wochen später erfolgen, berichtete die Stadt.

"Nachdem sich der Impfstoff von AstraZeneca auch gegen die Delta-Variante des Corona-Virus als sehr wirksam erwiesen und das Nationale Impfgremium eine Verkürzung des Intervalls zwischen den beiden Impfungen von zwölf auf vier Wochen empfohlen hat, werden wird dieser Empfehlung auch folgen, um der Delta-Mutation in Wien möglichst keine Chancen zu lassen", betonte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Diese Aktion sei möglich geworden, da man "überraschend viel" Vakzine von AstraZeneca erhalten habe.

Gestochen wird von 7.00 bis 19.00 Uhr. Pro Tag können im Rahmen dieser Sonderaktion bis zu 1.500 Menschen geimpft werden. Um längere Wartezeiten bei Andrang zu vermeiden: Auf der Homepage des Austria Centers ist anhand eines Ampelsystem die jeweilige Auslastung ablesbar.

Mehr zum Thema:

ribbon Zusammenfassung
  • Ab Montag können alle Wienerinnen und Wiener ohne Terminvereinbarung eine Erstimpfung erhalten.
  • Diese Aktion dauert vom 5. bis zum 11. Juli und findet im Austria Center statt. Geimpft wird mit dem Präparat von AstraZeneca.
  • Jeder, der noch nicht geimpft und älter als 18 Jahre ist, kann teilnehmen. Der Zweitstich soll vier Wochen später erfolgen, berichtete die Stadt.
  • Diese Aktion sei möglich geworden, da man "überraschend viel" Vakzine von AstraZeneca erhalten habe, sagt der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.