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Bildungsressort lässt Hamas-Definition in Schulbuch ändern

Im Spätherbst hatten Berichte über ein HTL-Schulbuch für mediale Aufregung gesorgt, in dem die Hamas in einem Glossar als "islamische Widerstandsbewegung" definiert wurde. Das Bildungsministerium hat mittlerweile beim Verlag die Überarbeitung des Kapitels veranlasst, heißt es in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der NEOS durch Ressortchef Martin Polaschek (ÖVP). Die Schulen sollen die korrigierten Seiten nun an die Schülerinnen und Schüler verteilen.

In seiner Beantwortung betont das Ministerium, dass die Hamas zwar im Fließtext als radikale Organisation beschrieben wird. Zumindest die Erläuterung in der Randspalte entspreche aber "nicht mehr dem aktuellen Stand der Wissenschaft und den Zielen der Politischen Bildung und der Demokratiebildung". In der Europäischen Union wird die Hamas bereits seit 2001 als Terrororganisation eingestuft.

Auf den korrigierten Seiten heißt es nun im Glossar: "Die Hamas steht in den USA und der EU auf der Liste der Terrororganisationen." Nach einem Hinweis auf die Entstehungsgeschichte steht dort außerdem: "Die Hamas spricht Israel das Existenzrecht ab und verübt(e) zahlreiche Terroranschläge", zeigen die der APA vom Bildungsministerium übermittelten Unterlagen. Im Fließtext ist mehrfach von der Hamas als radikale- und Terrororganisation die Rede, in einer Arbeitsaufgabe wird Bezug auf den aktuellen Gaza-Krieg genommen.

Wie der Unterricht zum Nahost-Konflikt in den Schulen konkret gestaltet werden soll, ist international umstritten. Seit Beginn des jüngsten Gaza-Kriegs im Gefolge der Massaker und Entführungen von Israelis durch die Hamas ist das Thema auch in österreichischen Schulen deutlich präsenter. Die Schulen wurden vom Ministerium angehalten, den Israel-Palästina-Konflikt aktiv im Unterricht zu behandeln - durch dessen historische Einordnung, aber auch eine klare Absage an Antisemitismus, Extremismus und Gewalt.

An wie vielen Schulen das betreffende Buch für das Fach Geografie, Geschichte und Politische Bildung der 4. Klasse HTL im Unterricht eingesetzt wird, kann man im Bildungsministerium nicht sagen. Schulmaterialien würden autonom vom jeweiligen Standort bestellt, für die Organisation der Schulbuchaktion sei das Bundeskanzleramt zuständig (dort ist der für die Finanzierung verantwortliche Familienlastenausgleichsfonds angesiedelt, Anm.).

Dass das aufwendige System der Schulbuchapprobation "inhaltlichen Unfug" (NEOS) nicht verhindern kann, begründete das Ministerium mit der schieren Menge an Verfahren. Bei 1.900 Approbationen pro Jahr könnten - trotz der Bemühungen alle Akteure - "fallweise Irrtümer und Fehler" nicht vollständig ausgeschlossen werden. Bei berechtigten Beschwerden müssten außerdem die entsprechenden Seiten unabhängig vom Zeitpunkt der Approbation von den Schulbuchverlagen ausgetauscht werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein HTL-Schulbuch, das die Hamas als 'islamische Widerstandsbewegung' definierte, sorgte für Aufregung, woraufhin das Bildungsministerium eine Überarbeitung des Kapitels veranlasste.
  • Die Hamas wird seit 2001 in der EU als Terrororganisation eingestuft, eine Tatsache, die in der ursprünglichen Version des Schulbuchs nicht ausreichend berücksichtigt wurde.
  • Trotz jährlich 1.900 Approbationen durch das Ministerium können Fehler wie dieser nicht vollständig ausgeschlossen werden, was die Notwendigkeit einer strengen Kontrolle und Aktualisierung von Schulmaterialien unterstreicht.