Der Musiker Sixto Rodriguez bei einem AuftrittAFP

"Sugar Man": Kultmusiker Sixto Rodriguez gestorben

Er wusste lange Zeit nicht, dass er in Teilen der Welt ein Star war - zum Weltstar machte ihn der Film "Searching for Sugar Man". Nun ist Sixto Rodriguez gestorben.

Der oscarprämierte Film "Searching for Sugar Man" machte Sixto Rodriguez weltweit zum Star. Unbekannt war er schon lange nicht mehr, auch wenn er es nicht wusste. Nun ist Rodgriguez im Alter von 81 Jahren gestorben.

Die Hinterbliebene bestätigten den Tod des Musikers über eine Erklärung: "Mit großer Trauer geben wir von Sugarman.org bekannt, dass Sixto Diaz Rodriguez heute früh verstorben ist. Unser herzliches Beileid gilt seinen Töchtern - Sandra, Eva und Regan - und seiner ganzen Familie."

Rodgriguez soll Medienberichten zufolge schon einige Monate krank gewesen sein und einen Schlaganfall erlitten haben. 

"Searching for Sugar Man"

Seine musikalische Lebensgeschichte ist wohl einzigartig. Nach zwei gefloppten Alben in den 1960er-Jahren drehte er dem Musikbusiness den Rücken. Ohne es selbst zu merken, avancierte er ab Mitte der 70er-Jahre in Südafrika, Australien und Neuseeland zum Star.

Mit dem Film "Searching for Sugar Man" zollte Malik Bendjelloul dem Musiker seinen Tribut. Die Mischung aus Dokumentation, Biografie und Musikfilm erzählt die unglaubliche Geschichte von Rodriguez. Dafür gab es 2013 den Oscar für die beste Dokumentation.

ribbon Zusammenfassung
  • Kultmusiker Sixto Rodriguez ist im Alter von 81 Jahren gestorben.
  • Rodgriguez soll Medienberichten zufolge schon einige Monate krank gewesen sein und einen Schlaganfall erlitten haben.
  • Er wusste lange Zeit nicht, dass er in Teilen der Welt ein Star war - zum Weltstar machte ihn der Film "Searching for Sugar Man".