Ein riesiger aufblasbarer Spider-Man schwebt bei der "Spider-Man: Far From Home”-Weltpremiere über dem Red Carpet in Hollywood

Trauer um "Spider-Man"-Zeichner: Eine "Legende" ist tot

John Romita Sr. ist tot. Als "Legende" gilt er bei den Fans für seine Spider-Man-Comics.

Der US-Comic-Künstler starb bereits am Montag im Alter von 93 Jahren, wie sein Sohn John Romita Jr. "schweren Herzens" mitteilte. Sein Vater sei "friedlich im Schlaf verstorben".

"Er ist eine Legende in der Kunstwelt und es wäre mir eine Ehre, in seine Fußstapfen zu treten", schrieb Romita Jr., der selbst Comic-Künstler ist.

Der britische Comic-Zeichner Sean Phillips würdigte den Verstorbenen als "den besten Spider-Man-Künstler".

Geniales Trio mit Stan Lee und Stephen Ditko

Der 1930 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geborene Romita Sr. hatte mit der Marvel-Legende Stan Lee zusammengearbeitet, der "Spider-Man" zusammen mit Stephen Ditko entwickelt hatte. Romita Sr. zeichnete auch Comic-Bücher mit dem Marvel-Charakter "Daredevil".

2002 sagte er in einem Interview, er habe sich selbst nie als "echten Schöpfer" von Figuren angesehen. "Aber ich hatte immer die Fähigkeit, die Geschichten von anderen, die Figuren von anderen zu verbessern. Und ich denke, damit habe ich 50 Jahre lang meinen Lebensunterhalt bestritten." Die "Spider-Man"-Erfinder Lee und Ditko verstarben beide im Jahr 2018 im Alter von 95 und 90 Jahren.

ribbon Zusammenfassung
  • John Romita Sr. ist tot.
  • Als "Legende" gilt er bei den Fans für seine Spider-Man-Comics.