APA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

Schwer verletzt

Auto fuhr in Vorarlberg zwei Spaziergänger nieder

Heute, 14:46 · Lesedauer 1 min

Ein 86-jähriger Autofahrer ist am frühen Montagvormittag in Schwarzach (Bezirk Bregenz) aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hat zwei Fußgänger am Straßenrand erfasst.

Die beiden Fußgänger wurden dabei laut Polizei schwer verletzt. Sie wurden von Hubschraubern in die Spitäler nach Feldkirch bzw. St. Gallen in der benachbarten Schweiz geflogen. Der beschädigte Pkw kam an einer Gartenmauer zum Stillstand, er wurde von der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

Der 86-Jährige fuhr kurz vor 8.40 Uhr gemeinsam mit seiner Frau auf dem Beifahrersitz auf der Hanggasse talwärts. Als er in einer lang gezogenen Linkskurve die Kontrolle über seinen Pkw verlor, fuhr er ein am Straßenrand spazierendes Ehepaar nieder. Polizeiangaben zufolge sind die zwei Schwerverletzten etwa 55 Jahre alt. Die beiden Autoinsassen blieben unverletzt. Ein Alkomattest bescheinigte dem Senior absolute Nüchternheit.

Zusammenfassung
  • Ein 86-jähriger Autofahrer verlor am Montagmorgen in Schwarzach die Kontrolle über sein Fahrzeug und erfasste zwei Fußgänger am Straßenrand, die schwer verletzt wurden.
  • Die beiden etwa 55-jährigen Fußgänger wurden mit Hubschraubern in Krankenhäuser in Feldkirch und St. Gallen geflogen, während der Fahrer und seine Beifahrerin unverletzt blieben.
  • Ein Alkomattest bestätigte die Nüchternheit des Fahrers, und das beschädigte Fahrzeug wurde von der Staatsanwaltschaft sichergestellt.