Laut Terrororganisation Hamas zwölf Menschen bei Klinik-Beschuss getötet
Unter den Opfern seien mehrere Patientinnen und Patienten sowie deren Begleiter, teilte der Sprecher der Behörde, Ashraf al-Qudra, am Montag mit. Dutzende weitere seien verletzt worden. Das Ministerium machte Israel für den Angriff auf das indonesische Krankenhaus im Norden des Küstengebiets verantwortlich.
Das israelische Militär äußerte sich auf Nachfrage noch nicht. Die Angaben Al-Qudras sind bisher nicht unabhängig zu überprüfen.
Augenzeugen berichteten von israelischen Panzern, die unweit des Krankenhauses stationiert seien. Nach Angaben von Al-Qudra sollen sich in der Klinik noch 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie tausende Vertriebene befinden. Eine genaue Zahl nannte er nicht. "Wir haben die Weltgesundheitsorganisation gebeten, die Patienten zu evakuieren", sagte Al-Qudra.
Indonesische Regierung verurteilt Beschuss scharf
Die indonesische Regierung verurteilte den Beschuss des Spitals scharf: Es habe sich dabei um einen "eindeutigen Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht" gehandelt, teilte Außenministerin Retno Marsudi am Montag mit. "Alle Länder, insbesondere diejenigen, die enge Beziehungen zu Israel haben, müssen ihren gesamten Einfluss und ihre Fähigkeiten nutzen, um Israel zu drängen, seine Gräueltaten zu stoppen", fügte sie hinzu.
Israel wirft der Terrororganisation Hamas vor, Krankenhäuser im Gazastreifen für militärische Zwecke zu nutzen. Nach Angaben der Armee soll auch das indonesische Krankenhaus von "Terror-Infrastruktur" umgeben sein. Die Klinik sei etwa auf einem Tunnelsystem der Hamas gebaut worden. Unabhängig waren auch diese Angaben zunächst nicht zu überprüfen. Die Vorwürfe schürten jedoch Sorgen vor einem möglichen Einsatz in dem Krankenhaus-Komplex.
Zusammenfassung
- Beim Beschuss einer Klinik im nördlichen Gazastreifen sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums der islamistischen Hamas zwölf Menschen getötet worden.
- Die Angaben Al-Qudras sind bisher nicht unabhängig zu überprüfen.
- Israel wirft der Terrororganisation Hamas vor, Krankenhäuser im Gazastreifen für militärische Zwecke zu nutzen.
- Nach Angaben der Armee soll auch das indonesische Krankenhaus von "Terror-Infrastruktur" umgeben sein.