Opernball: Doppel-Date für Van der Bellen
Rund um den Opernball herrscht jedes Jahr ein großes Rätselraten, wer denn nun vor Ort sein wird, wenn es "Alles Walzer" heißt. Baumeister Richard Lugner hat dieses Rätselraten an die Spitze getrieben, er verkündet seinen Stargast jährlich bei einer Extra-Pressekonferenz - am Mittwoch gibt es sogar eine Autogrammstunde, heuer mit Priscilla Presley.
Andere machen um ihre Gäste nicht ganz so einen großen Wirbel, so etwa Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Auch er bekommt in seiner Loge aber prominenten Besuch. Gemeinsam mit Frau Doris Schmidauer begrüßt er den Präsidenten von Montenegro, Jakov Milatović, und dessen Frau Milena.
Opernball-Gast als "Symbol"
"Als Zeichen der Freundschaft zwischen Österreich und Montenegro sowie als Symbol des österreichischen Engagements am Westbalkan, gehen wir gemeinsam auf den Opernball", erklärte Van der Bellen im Vorfeld des Treffens.
Und weiter: "Ich bin davon überzeugt, dass eine realistische EU-Beitrittsperspektive für die Länder der Region heute wichtiger ist denn je. Auch angesichts der russischen Invasion in der Ukraine ist ein starkes und sichtbares EU-Engagement am Westbalkan sehr wichtig und auch ein geostrategisches Muss. Österreich setzt sich daher dafür ein, dass der Westbalkan auf der Tagesordnung bleibt."
Zwei Gästinnen für Nehammer
Auch Kanzler Nehammer wird nicht alleine antanzen. Am Donnerstag soll er die estnische Ministerpräsidentin Kaja Kallas zu einem offiziellen Besuch in Wien begrüßen, berichtet die "Heute".
Nach einer Pressekonferenz soll der Abend dann deutlich weniger politisch ausklingen: Kallas soll gemeinsam mit dem Kanzler und seiner Frau Katharina den Opernball besuchen.
Politik am Opernball?
Damit aber nicht genug, auch andere Regierungsmitglieder haben politische Kolleg:innen aus verschiedenen Staaten eingeladen. Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) bringt laut ORF die Regierungsrätin Liechtensteins für Äußeres, Dominique Hasler, mit.
Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) kommt mit OECD-Generalsekretär Mathias Cormann und Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) wird von der belgischen Außenministerin Hadja Lahbib und der finnischen Kollegin Elina Valtonen begleitet.
Bei dem politischen Auflauf ist es vielleicht verwunderlich, dass Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) "nur" mit ihrem Ehemann den Ball besuchen soll.
An Promis darf und wird es natürlich auch nicht fehlen. Wer bereits aller zugesagt hat, lesen Sie hier:
Zusammenfassung
- Der Opernball rückt näher und immer mehr prominente Gäste werden bekannt.
- Zum Staatsgewalze bringt auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen hohe Gäste mit.
- Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) verrät ebenfalls, mit wem er die Loge teilen wird.
- Mit wem die heimische Politik am Ball antanzen wird.