APA/APA/dpa/Archiv/Tobias Hase

Musikproduzent Mandoki: Liebeserklärung an Vinyl

Der ungarisch-deutsche Musiker und Musikproduzent Leslie Mandoki (71) ist ein großer Fan klassischer Vinyl-Schallplatten. Die Geschäfte, in denen noch Vinyls und CDs gekauft werden könnten, seien für Musiker unglaublich wichtig, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Das Streaming hat vieles verändert."

Deshalb hätten die Soulmates ihr jüngstes Album "A Memory Of Our Future" ganz klassisch analog aufgenommen und in limitierter Auflage auch als weißes Vinyl veröffentlicht - um etwas "Wahrhaftiges", Physisches anbieten zu können.

Er selbst schätze genau das an den alten Schallplatten sehr, erzählte Mandoki. "Im Klavierzimmer bei mir zu Hause sind an allen drei Wänden vom Boden bis zur Decke unzählige Vinyl-Schallplatten, die durch mein radikal intensives Leben als Musiker zusammenkamen. Und es ist immer ein schöner Moment, wenn man einen Klassiker von Jethro Tull bis Deep Purple mal rauszieht an einem winterlichen Abend und am Kaminfeuer bei einem guten Wein in aller Ruhe Vinyl anhört, während das Smartphone in einem anderen Zimmer liegt."

ribbon Zusammenfassung
  • Der 71-jährige Musiker Leslie Mandoki ist ein leidenschaftlicher Verfechter von Vinyl-Schallplatten und kritisiert die Auswirkungen des Streamings auf die Musikindustrie.
  • Sein jüngstes Album 'A Memory Of Our Future' wurde von seiner Band, den Soulmates, analog aufgenommen und als limitierte weiße Vinyl-Edition veröffentlicht.
  • Mandoki besitzt eine umfangreiche Schallplattensammlung und genießt es, diese in ruhigen Momenten bei Kaminfeuer und Wein zu hören.