Karfreitag
Weder "Dancing Stars" noch Werbung im ORF: Warum eigentlich?
Flog zuletzt niemand aus der Show "Dancing Stars", wird dies auch am Karfreitag der Fall. Denn, "Dancing Stars" ist auf Osterpause und kommt erst am 25. April (20.15 Uhr ORF 1 und im Livestream auf JOYN) zurück.
Was am Freitag ebenfalls "fehlen" wird, ist Werbung. Denn die Gesetzgebung für den ORF ist durchaus eng mit dem christlichen Glauben verbunden.
- Mehr lesen: Das sind die Termine für Dancing Stars 2025
ORF-Gesetz
Dementsprechend dürfen an drei Tagen im Jahr keinen Sendeplatz für Werbung vergeben werden. Wortwörtlich heißt es in Paragraf 14 Absatz 3 des ORF-Gesetzes:
"Sendezeiten für Werbung dürfen am Karfreitag sowie am 1. November und am 24. Dezember nicht vergeben werden."
Während die Werbespots wohl den wenigsten fehlen werden, dürfte das bei "Dancing Stars" anders sein. Zur Not können ältere Episoden gestreamt werden, zum Beispiel hier auf JOYN.
Simone Lugner: Lippenstift hat Richard beim Bussln gestört
Zusammenfassung
- Flog zuletzt niemand aus der Show "Dancing Stars", wird dies auch am Karfreitag der Fall. Denn, "Dancing Stars" ist auf Osterpause und kommt erst am 25. April (20:15 ORF 1 und im Livestream auf JOYN) zurück.
- Was am Freitag ebenfalls "fehlen" wird ist Werbung. Denn die Gesetzgebung für den ORF ist durchaus eng mit dem christlichen Glauben verbunden.
- Dementsprechend dürfen an drei Tagen im Jahr keinen Sendeplatz für Werbung vergeben werden. Wortwörtlich heißt es in Paragraf 14 Absatz 3 des ORF-Gesetzes:
- "Sendezeiten für Werbung dürfen am Karfreitag sowie am 1. November und am 24. Dezember nicht vergeben werden."
- Während die Werbespots wohl den wenigsten fehlen werden, dürfte das bei "Dancing Stars" anders sein. Zur Not können ältere Episoden gestreamt werden, zum Beispiel hier auf JOYN.