APA/BARBARA GINDL

Über Ostern

Bank 99 sperrt Konten, Kunden brauchen Bargeld

Heute, 15:30 · Lesedauer 2 min

Wer sein Konto bei der Bank 99 hat, muss am Osterwochenende mit gravierenden Einschränkungen rechnen. Onlinebanking, Onlinezahlungen, Apps und Kartenzahlungen sind nur bedingt möglich. Der Grund sind Wartungsarbeiten. Die Bank rät, vorab Bargeld abzuheben.

Für Kund:innen der Bank 99 wird das Geld über das Osterwochenende rar. Denn die Konten werden am Karfreitag, dem 18. April, um 14.00 Uhr gesperrt  - und bleiben es bis zum Ostermontag, dem 21. April. 

Damit sind Onlinebanking und auch die App über diesen Zeitraum nicht verfügbar. Auch bei Debit- oder Maestrokarten kann es zu Einschränkungen kommen. Onlinezahlungen über Paypal oder ähnliche Dienste sind ebenso nicht möglich. 

Die Bank, die mit Filialen der Post zusammenhäng, rät daher, im Voraus Bargeld abzuheben oder auf die Kreditkarte zurückzugreifen. 

Apps werden vereinheitlicht 

Hinter den Einschränkungen stecken Wartungsarbeiten. Denn die Bank 99 hat 2021 die Ing-Diba übernommen. Seitdem gibt es zwei Apps: eine für Stammkund:innen und eine für Ex-Ing-Diba-Kunden. 

Vier Jahre später sollen alle Kund:innen die gleiche App bekommen. Für Ex-Ing-Diba Kunden wird es dann auch eine neue Debitkarte und einen neuen Iban geben. Der PIN-Code bleibt aber gleich. Und Apple Pay oder Google Pay - zuvor nicht möglich - können dann genutzt werden. 

Die Kontogebühren bleiben aber erhalten. Wer als bei der Ing-Diba eine kostenlose Kontoführung bekommen hat, muss auch nun keine Gebühren zahlen. 

Allerdings braucht es erneut zwei Apps - einmal die Meine-99-App und einmal die Okay-99-App für Log-Ins und Auftragsfreigaben.

Video: Ist Bares wirklich Wahres?

Zusammenfassung
  • Wer sein Konto bei der Bank 99 hat, muss am Osterwochenende mit gravierenden Einschränkungen rechnen.
  • Onlinebanking, Onlinezahlungen, Apps und Kartenzahlungen sind nur bedingt möglich.
  • Der Grund sind Wartungsarbeiten. Die Bank rät, vorab Bargeld abzuheben.