Heimischer Musikmarkt wächst stabil
Mit steigenden Kundenzahlen bleiben Streaming-Abos auch in Österreich Wachstumsmotor der Musikbranche, meldete der Musikwirtschaftsverband am Donnerstag per Aussendung. Der Umsatz mit den Streaming-Angeboten von Spotify, Apple, Amazon, YouTube und Co. stieg um 8,5 Prozent auf 91,4 Millionen Euro an und erreicht bereits einen Marktanteil von 85 Prozent.
10,5 Milliarden im ersten Halbjahr gestreamte Songs (plus 22 Prozent im Vorjahresvergleich) seien ein deutliches Zeichen für die weiterhin wachsende Beliebtheit von Musik-Streaming. Innerhalb des Streaming-Marktes legten Musikvideostreaming-Abos (plus 13,3 Prozent) und Audiostreaming-Abos (plus 12,1 Prozent) überproportional stark zu (alle Zahlen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023).
Der Umsatz mit Vinyl-Schallplatten stieg im ersten Halbjahr um 11,5 Prozent auf mehr als sechs Millionen Euro an. Das entspricht einem Marktanteil von 5,6 Prozent. Rund 200.000 Scheiben gingen über die Geschäftstische. Bei Musik-CDs bedeutet ein erzielter Umsatz von 6,8 Millionen Euro ein Minus von 19 Prozent. Damit sind die beiden physischen Formate CD und Schallplatte beinahe gleichauf. Aufgrund des anhaltenden Aufwärtstrends bei Schallplatten können laut IFPI die Erlös-Rückgänge bei den CDs bereits größtenteils kompensiert werden.
"Swiftmania" in den Alben-Verkaufscharts: Platz eins für Taylor Swifts' elftes Studio-Album "The Tortured Poets Department" und drei weitere Alben-Platzierungen in den Top-Ten unterstreichen die Erfolgswelle der US-amerikanischen Sängerin. Weltweit einzigartig ist, dass das Neujahrskonzert 2024 mit Christian Thielemann und den Wiener Philharmonikern Platz fünf der von Popmusik dominierten Charts erreichen konnte. Benson Boone liefert mit seinem Hit "Beautiful Things" den erfolgreichsten Song der ersten sechs Monate 2024 in Österreich ab.
Top-Ten-Alben-Verkaufscharts der ersten Jahreshälfte:
1.
Taylor Swift
"The Tortured Poets Department"
2.
Billie Eilish
"Hit Me Hard And Soft"
3.
Travis Scott
"Utopia"
4.
Taylor Swift
"1989 (Taylor ́s Version)"
5.
Thielemann/Wr. Philharmoniker
"Neujahrskonzert 2024"
6.
Taylor Swift
"Midnights"
7.
Taylor Swift
"Lover"
8.
Ski Aggu
"Denk mal drüber nach..."
9.
Olivia Rodrigo
"Sour"
10.
Lana Del Rey
"Born To Die"
Top-Ten-Song-Verkaufscharts der ersten Jahreshälfte
1.
Benson Boone
"Beautiful Things"
2.
Artemas
"I Like The Way You Kiss Me"
3.
Cyril
"Stumblin' In"
4.
Natasha Bedingfield
"Unwritten"
5.
Bennett Vois Sur Ton
"Chemin"
6.
Cassö, Raye & D-Block
"Europe Prada"
7.
Teddy Swims
"Lose Control"
8.
Beyoncé
"Texas Hold 'Em"
9.
Tate McRae
"Greedy"
10.
Ofenbach ft. Norma Jean "
Martine Overdrive"
Zusammenfassung
- Der österreichische Musikmarkt erzielte im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz von 106,7 Millionen Euro, was einem Anstieg von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
- Streaming-Abos sind weiterhin der Hauptwachstumstreiber mit einem Umsatz von 91,4 Millionen Euro und einem Marktanteil von 85 Prozent. Die Anzahl der gestreamten Songs stieg um 22 Prozent auf 10,5 Milliarden.
- Taylor Swift dominierte die Alben-Verkaufscharts mit ihrem Album 'The Tortured Poets Department' auf Platz eins und drei weiteren Alben in den Top-Ten. Benson Boone hatte mit 'Beautiful Things' den erfolgreichsten Song.