APA/Herwig PRAMMER

Drei Gewinnerinnen bei Strauß-Gesangswettbewerb gekürt

Das "Strauss-Festjahr 2025" wirft weiter seine Schatten voraus: Bevor der 200. Geburtstag von Johann Strauß Sohn in Wien mit unzähligen Veranstaltungen und Events gefeiert wird, gab es Mittwochabend das Finale des "Johann Strauss"-Gesangswettbewerbs, der in Zusammenarbeit mit dem Gärtnerplatztheater München organisiert wurde. Die Jury im Wiener MuTh konnten letztlich Friederike Meinke, Verena Tranker und Marie-Dominique Ryckmanns überzeugen.

Insgesamt hat es 100 Bewerberinnen und Bewerber gegeben, 12 aufstrebende Stimmen schafften es schließlich in die Endrunde. Dort mussten sie sich an Werken aus Strauß-Operetten wie "Wiener Blut", "Die Fledermaus" oder "Eine Nacht in Venedig" beweisen. Meinke sicherte sich den mit 4.000 Euro dotierten ersten Platz, dahinter folgten Tranker (3.000 Euro) und Ryckmanns (2.000 Euro). Einen der vielen Sonderpreise gab es laut Aussendung zudem für Tranker und Christoph Gerhardus mit Partien in der Operetten-Produktion "Indigo und die 23 Räuber*innen" während des kommenden Festjahres.

(S E R V I C E - www.johannstrauss2025.at)

ribbon Zusammenfassung
  • Beim Johann Strauss-Gesangswettbewerb im Wiener MuTh wurden Friederike Meinke, Verena Tranker und Marie-Dominique Ryckmanns als Gewinnerinnen gekürt.
  • Friederike Meinke erhielt für den ersten Platz 4.000 Euro, Verena Tranker bekam 3.000 Euro für den zweiten und Marie-Dominique Ryckmanns 2.000 Euro für den dritten Platz.
  • Der Wettbewerb ist Teil der Vorbereitungen auf das Strauss-Festjahr 2025, das den 200. Geburtstag von Johann Strauß Sohn feiern wird.