Danger Dan singt auf dem Dach des VolkstheatersYoutube/Screenshot

Danger Dan: Lueger ein Antisemit, Strache "wie Nationalsozialist"

Der deutsche Sänger Danger Dan hat auf dem Dach des Volkstheaters eine Österreich-Version seines Liedes "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" zum Besten gegeben. Darin singt er unter anderem, Ex-FPÖ-Chef Strache "wirkt wie ein Nationalsozialist".

Rapper Danger Dan, seines Zeichens Teil der deutschen Band Antilopengang, hat 2021 ein Lied namens "Das ist von der Kunstfreiheit gedeckt" veröffentlicht.

Darin rechnet er unter anderem mit Rassismus, Antisemitismus und den sogenannten Neuen Rechten ab - immer unter dem Deckmantel der Kunstfreiheit.

Am Freitag veröffentlichte er eine an Österreich angepasste Version des Liedes. Im dazugehörigen Video spielt er das Lied auf dem Dach des Volkstheaters in Wien.

Im Text nennt er den ehemaligen Wiener Bürgermeister Karl Lueger einen Antisemiten. Lueger hat im 19. Jahrhundert als Wiener Bürgermeister antisemitische Stimmungsmache betrieben. Das Lueger-Denkmal am Wiener Stubentor sorgt bereits seit längerem für Kritik. Mehrmals kam es zu Protestaktionen und auch Vandalismus.

Über Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache singt er zunächst, dass er vielleicht ein "Reptiloid" sei. Dann ändert er seine Meinung und singt, Strache "wirkt wie ein Nationalsozialist". Der aktuelle FPÖ-Chef Herbert Kickl wird im Lied nicht erwähnt.

Weiters ruft Danger Dan in seinem Song zu "Militanz" gegen Rechtsextremismus auf und behauptet, auf Polizei und Behörden könne man sich nicht verlassen, da diese selbst von Rechtsextremen unterwandert sei.

ribbon Zusammenfassung
  • Der deutsche Rapper Danger Dan präsentiert auf dem Dach des Volkstheaters eine adaptierte Version seines Liedes "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt".
  • In seinem Lied äußert sich der deutsche Sänger kritisch über den Ex-FPÖ-Chef Strache, den er mit einem Nationalsozialisten vergleicht.
  • Die Darbietung betont die Bedeutung der Kunstfreiheit und rechnet mit Antisemitismus und Rechtsextremismus ab.
  • Im dazugehörigen Musikvideo singt Danger Dan auf dem Dach des Volkstheaters in Wien, begleitet von einem Streichquartett.