APA/APA/dpa/Bernd von Jutrczenka

Autor Salman Rushdie bei Frankfurter Buchmesse

Der diesjährige Friedenspreisträger Salman Rushdie wird am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse erwartet. Die Sicherheitsvorkehrungen bei der Pressekonferenz dürften enorm sein, denn der indisch-britische Autor war nach jahrelanger Verfolgung durch islamische Extremisten 2022 bei einem Attentat in den USA schwer verletzt worden. Am Sonntag erhält der 76-Jährige in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Nach zwei Tagen mit Fachbesuchern können am Freitag nun auch Privatbesucher auf das Messegelände. Um 14.00 Uhr öffnet die Buchmesse ihre Tore für das Lesepublikum. Am Nachmittag steht außerdem ein Gespräch von Messe-Chef Juergen Boos mit dem Präsidenten des Europäischen Fußballverbandes (UEFA), Aleksander Ceferin, auf dem Programm. Zudem wird der Jugendliteraturpreis vergeben.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Sicherheitsvorkehrungen bei der Pressekonferenz dürften enorm sein, denn der indisch-britische Autor war nach jahrelanger Verfolgung durch islamische Extremisten 2022 bei einem Attentat in den USA schwer verletzt worden.
  • Am Sonntag erhält der 76-Jährige in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
  • Nach zwei Tagen mit Fachbesuchern können am Freitag nun auch Privatbesucher auf das Messegelände.