puls24 Logo

Alphaville-Sänger: Zeitlose Musik in Industrie nicht gefragt

Musikerinnen und Musiker orientieren sich heutzutage oft an Algorithmen von Streamingdiensten und Social-Media-Trends, damit ihre Lieder möglichst erfolgreich werden. Zeitlose Songs entstünden so allerdings nicht, findet Alphaville-Sänger Marian Gold (70): "Sondern man macht total zeitabhängige Musik auf diese Art und Weise." Die Industrie habe gar kein Interesse daran, zeitlose Musik zu machen. Das sei "einfach nur der Größenwahn von uns Künstlern", sagte Gold.

"Wenn du aus dem Stand heraus Erfolg haben und Geld verdienen willst, dann ist es toll, sich mit diesen Algorithmen zu beschäftigen und sich mit der Industrie zu verbünden. Aber dann kommt leider eine Belanglosigkeit wie Modern Talking dabei raus oder andere Zombie-Bands", meinte Gold, der Schöpfer von Evergreens wie "Forever Young" und "Big In Japan", gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Die Gruppe Alphaville, die sich Anfang der 1980er-Jahre in Münster gründete, feiert in diesen Tagen das 40-jährige Jubiläum ihres Debütalbums "Forever Young". Die Synthie-Pop-Band bringt aus diesem Anlass am Freitag ihre drei Best-of-Alben "Alphaville Forever! - Best Of 40 Years" heraus und geht ab dem 2. November auf Jubiläumstournee.

ribbon Zusammenfassung
  • Marian Gold von Alphaville kritisiert, dass sich Musiker heutzutage an Algorithmen von Streamingdiensten und Social-Media-Trends orientieren, was nicht zur Entstehung zeitloser Musik führt.
  • Die Synthie-Pop-Band Alphaville feiert das 40-jährige Jubiläum ihres Debütalbums 'Forever Young' und veröffentlicht aus diesem Anlass drei Best-of-Alben.
  • Die Jubiläumstournee von Alphaville beginnt am 2. November.