"Your body, my choice": Offener Frauenhass auch auf Wiens Straßen
"Your body, my choice" postete der rechtsextreme Trump-Fan Nick Fuentes am Abend der USA-Wahl. Zu Deutsch: "Dein Körper, meine Entscheidung".
Der Spruch ist eine Umkehrung des Slogans "Mein Körper, meine Entscheidung" unter dem immer wieder für Abtreibungsrechte demonstriert wird. Er soll die körperliche Selbstbestimmung von Frauen bekräftigen.
Fuentes' Version verdreht ihn ins Gegenteil: Er suggeriert, dass Männer mit Trumps Wahlsieg nun die eigentliche Macht über Frauen haben und droht ihnen damit offen Gewalt an.
Als Reaktion auf Fuentes' Beitrag wurde der Slogan massenhaft von Männern übernommen, um Frauen online zu belästigen. Laut einer Analyse des "Institute for Strategic Dialogue" stieg die Verwendung des Begriffs in den sozialen Medien nach Trumps Sieg sprunghaft an.
Video: Hardliner im Trump-Team
Von den USA bis nach Österreich
Der Slogan kursiert aber nicht nur online: Junge Mädchen in den USA berichten vermehrt, dass ihnen der Spruch in den Schulen nachgerufen wurde.
Auch in Wien ist er mittlerweile angekommen. PULS 24 Infodirektorin Corinna Milborn berichtet auf Instagram von einem Zwischenfall in einer Wiener U-Bahn. Dort habe ein 12-Jähriger einer Mitschülerin gesagt: "Your body, my choice."
Es sei eine "globale Welle an Frauenhass und Verachtung gegenüber Frauen, die gerade über den Globus schwappt", so Milborn.
Fuentes' Adresse veröffentlicht
Frauen blieben aber angesichts des Spruches nicht inaktiv. Social-Media-Nutzerinnen veröffentlichten prompt die Wohnadresse von Slogan-Schaffer Fuentes. Die Praxis nennt sich "Doxxing", dazu schreiben Userinnen "your house, my choice" ("dein Haus, meine Entscheidung").
Zudem hinterlassen Frauen auch Bewertungen für Fuentes' Haus auf Google Maps. Dort steht etwa: "Sein Körper, unsere Entscheidung" oder auch "FAFO Place". Die Abkürzung steht für "Fucked Around, Found Out" und heißt so viel wie, jemand hat sich provokativ benommen und nun die Rechnung dafür kassiert.
https://twitter.com/ashleelorrainex/status/1855424205262573967
Zusammenfassung
- Nach Donald Trumps Wahlsieg macht sich der Slogan "your body, my choice" nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch auf den Straßen breit.
- Er droht Frauen offen Gewalt an. Mittlerweile ist der Spruch auch in Österreich angekommen.
- Der Spruch ist eine Umkehrung des Slogans "Mein Körper, meine Entscheidung" unter dem immer wieder für Abtreibungsrechte demonstriert wird.