APA/EXPA/JOHANN GRODER

Bozen bricht das Final-Eis, gewinnt Spiel 1 gegen Salzburg 1:0

Das PULS 24 Live-Spiel der win2day ICE Hockey League Playoffs gewinnt HCB Südtiroler Alperia gegen EC Red Bull Salzburg 1:0. Bozen geht damit in der Final-Serie 1:0 in Führung. Christian Thomas gelang der Gamewinner.

Spiel 1 in einem Finale gegen Bozen scheint für Salzburg ein Fluch zu sein. Bereits 2014 und 2018 verloren die "Bullen" das Auftaktspiel, in den diesjährigen ICE-Finals sollte sich das Schicksal wiederholen. In einem von den Verteidigungslinien und vor allem der Star-Goalies dominierten Match sorgte Bozen-Torhüter Sam Harvey im letzten Abschnitt für den Save des Abends. Erstmals seit 40 Spielen gelang den Salzburgern kein einziger Treffer.

Der HCB musste in Spiel 1 auf ihren Playoff-Top-Scorer verzichten. Dustin Gazley erwischte eine Grippe. Die Salzburger auf der anderen Seite in voller Stärke. Im Tor standen wie erwartet die beiden Star-Goalies: der schon erwähnte Harvey auf Südtiroler Seite, Atte Tolvanen sein Gegenüber.

Bozen mit dem Führungstreffer

Von Beginn an lieferten beide Mannschaften ein hohes Tempo. Körperbetont, eisläuferisch stark, Final-würdig. 5. Minute. Das Forechecking der "Bullen" macht sich erstmals bezahlt, Florian Baltram mit einem Warnschuss. 10. Minute: Schöne Pass-Kombination der Salzburger, Leonardo Felicetti muss wegen Hakens auf die Strafbank. Die erste Unterzahl konnten die Südtiroler gut verteidigen.

14. Minute, das erste Erdbeben in der Sparkasse Arena: Tyler Lewington mit dem unglücklichen Turnover in der eigenen Zone, schießt den Schiedsrichter an. Christian Thomas nutzt das eiskalt aus und stochert die Scheibe ins Tor. Schön war‘s nicht, aber 1:0 für Bozen.

17. Minute, beinahe der Ausgleich: Harvey und Verteidiger Mike Dalhuisen machen den Kasten dicht. 18. Minute: Erneutes Powerplay für Salzburg, Brad McClure der Missetäter. Das aggressive und gleichzeitig disziplinierte Unterzahlspiel der Bozner konnte den Ein-Tor-Vorsprung aber sicher in die Pause bringen.

Torloses Mitteldrittel

Nach dem flotten Anfangsdrittel begannen beide Teams im zweiten Abschnitt etwas vorsichtiger. 24. Minute: McClure mit einem gefährlichen Schuss. 28. Minute, Bozen sucht das körperbetonte Spiel: Der erst 20-jährige Brunner mit einem harten, aber fairen Check. Das Fazit nach einer halben Stunde: Salzburg noch ohne Großchancen, die Südtiroler mit dem Heim-Publikum im Rücken eine Spur dynamischer.

Genau so dynamisch zieht Luca Frigo in der 34. Minute zum Tor, Lewington kann sich nur mit Beinstellen helfen. 35. Minute: Tolvanen schnappt sich den Schlagschuss von Cole Hults mit der Fanghand. 36. Minute: Diesmal scheitert McClure an Tolvanen. Das bis dato schwache Powerplay der Südtiroler in den Playoffs (17,9 Prozent) zieht sich fort.

38. Minute: Der meist fair spielende Benjamin Nissner muss auf die Strafbank (hoher Stock). 39. Minute: Salzburg trotz Unterzahl mit der Großchance. Ali Wukovits fährt allein auf’s Tor, Harvey hält die Null. Spielstand nach 40 Minuten: weiterhin 1:0 für Bozen.

Harvey mit Super-Save

Im Schlussdrittel versuchte es Salzburg vermehrt mit tiefen Pässen, konnte sich in der Zone der Südtiroler aber nicht festsetzen. 46. Minute, jetzt mal: Paul Huber mit einem wunderschönen Haken, legt quer auf Troy Bourke, doch Harvey streckt sich ganz weit und sorgt für den Save des Abends. 50. Minute: Bozen forciert wieder ihr starkes Forechecking, erzwingt ein Foul von Dennis Robertson (Beinstellen). Salzburg übersteht die Unterzahl, die Zeit rann aber langsam davon.

Die "Bullen" versuchten zu drücken, der HCB machte die Räume jedoch eng, konnte viele Schüsse blockieren. 58. Minute: Paul Huber mit einem schönen Solo, schießt aber daneben. Es sollte die letzte Chance für Salzburg bleiben. Bozen geht in der Final-Serie knapp, aber verdient 1:0 in Führung. Spiel 2 ist am Karsamstag - PULS 24 überträgt live ab 19:05 Uhr.

win2day ICE Hockey League (Finale, Spiel 1)
HCB Südtirol Alperia – EC Red Bull Salzburg 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)
Sparkasse Arena, 5.589 Zuschauer:innen, SR: Hronsky, Nikolic, Durmis, Konc

Tore:
1:0 (14.) Thomas

Stand in der Best-of-7-Serie: 1:0 für Bozen

ribbon Zusammenfassung
  • Das PULS 24 Live-Spiel der win2day ICE Hockey League Playoffs gewinnt HCB Südtiroler Alperia gegen EC Red Bull Salzburg 1:0.
  • Bozen geht damit in der Final-Serie 1:0 in Führung.
  • Christian Thomas gelang der Gamewinner.