APA/APA/AFP/Getty/FRAZER HARRISON

Tiktok gibt Hacker-Angriff zu: Auch Paris Hilton betroffen

Die Videoplattform Tiktok gab bekannt, Opfer eines Cyber-Angriffs geworden zu sein. Einige Konten seien kompromittiert. Im Fokus der Hacker standen bekannte Konten. Dazu gehört CNN, die Tiktok auf den Angriff aufmerksam machten, aber auch Stars wie Paris Hilton.

Die Zahl der Opfer sei "sehr gering", versuchte ein Sprecher am Dienstag zu beruhigen.

Tiktok habe als Reaktion auf den Angriff Abwehrmaßnahmen verstärkt, um die von den Hackern verwendete Methode zu vereiteln.

Hacking-Opfer informiert

Die Plattform arbeite mit den Besitzern der betroffenen Konten - darunter der US-Nachrichtensender CNN - zusammen, um den Zugang wiederherzustellen, sofern nötig. Auch das Konto von Reality-Star Paris Hilton sei ins Visier genommen, aber nicht kompromittiert worden. 

Direktnachrichten als Ziel?

Tiktok machte keine genauen Angaben zu der von den Angreifern genutzten Schwachstelle. Medienberichten zufolge könnte es sich um eine Funktion bei den Direktnachrichten handeln.

Dem Tiktok-Sprecher zufolge wurde die Videoplattform von CNN auf den Cyberangriff auf die Konten großer Marken und Prominenter aufmerksam gemacht. Tiktok habe eng mit CNN zusammengearbeitet, um den Kontozugriff wiederherzustellen und erweiterte Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren

Online-Extremismus: Gefahr auf TikTok

ribbon Zusammenfassung
  • Die Videoplattform Tiktok gab bekannt, Opfer eines Cyber-Angriffs geworden zu sein.
  • Einige Konten seien kompromittiert.
  • Im Fokus der Hacker standen bekannte Konten.
  • Dazu gehört CNN, die Tiktok auf den Angriff aufmerksam machten, aber auch Stars wie Paris Hilton.