Woche beginnt und endet mit Regen und bis zu 15 Grad
Meist stark bewölkt und regnerisch startet die Woche am Montag. Von Westösterreich her beginnen die Wolken dann aufzulockern. Bis zum Abend könnte sogar Ostösterreich noch ein paar Sonnenphasen abbekommen.
Abends kommt aber schon die nächste Störung in Vorarlberg an und bringt neuen Regen mit. Zwischen null und acht Grad hat es am Morgen, im Tagesverlauf steigen die Temperaturen auf sieben bis 14 Grad.
Dienstag: Regen am Morgen, Sonne am Abend
Das Spiel vom Montag wiederholt sich am Dienstag: Er beginnt vor allem im Norden, Osten und im Bergland stark bewölkt und regnerisch. Tagsüber beginnt es vom Westen her wieder aufzulockern. Im Norden und Osten halten die Regenschauer bis in den Nachmittag. Der Süden bekommt weniger Niederschlag, dafür mehr Sonne ab.
Die Schneefallgrenze pendelt tagsüber um 1.000 Meter. Die Frühtemperaturen liegen je nach Windstärke zwischen minus drei bis plus sechs Grad und erreichen dann fünf bis 13 Grad.
Mittwoch: Sonne bis zum Nachmittag
Am Mittwoch ziehen zeitweise Wolkenfelder über den Himmel, die Chancen auf Sonne stehen aber gut. Erst im Laufe des Nachmittags werden die Wolken dichter. Nach minus zwei bis plus fünf Grad steigen die Temperaturen auf neun bis 13 Grad.
Donnerstag: Kaum Sonne, aber bis zu 15 Grad
Am Donnerstag sieht man die Sonne maximal kurz zwischendurch, Wolkenfelder dominieren. Im äußersten Westen und vom Innviertel bis ins Waldviertel kann es zeitweise etwas regnen, zum Abend hin dann auch im Südwesten. Die Schneefallgrenze liegt im Bereich von 1.400 bis 1.900 Metern. Nach null bis sechs Grad zu Tagesbeginn können noch neun bis 15 Grad erwartet werden.
Freitag: Es kann schütten
Am Freitag regnet es voraussichtlich verbreitet, auch kräftige Niederschläge sind möglich. Die Schneefallgrenze sinkt vorübergehend gegen 700 Meter Seehöhe ab. Die Frühtemperaturen liegen je nach Wind bei drei bis zehn Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei sieben bis 13 Grad.
Zusammenfassung
- Die kommende Woche bringt eine wechselhafte Wetterlage mit frühlingshaften Temperaturen bis zu 15 Grad in den Niederungen.
- Eine unbeständige Wetterlage lässt die Arbeitswoche nass beginnen und auch wieder nass enden, dazwischen wechseln sich Sonne und Regen ab.