Polarlichter in WienX/@Schopho1

Seltenheit: Polarlichter auf Österreichs Himmel

Wer am Sonntag zum Himmel blickte, konnte in weiten Teilen Österreichs Ungewöhnliches beobachten: rote Polarlichter.

Der Himmel über den Alpen färbte sich pink. Was man meist nur von Bildern aus den nördlichsten Ländern Europas kennt, konnten viele Österreicherinnen und Österreicher am Sonntag bestaunen: Polarlichter. In den sozialen Netzwerken teilten viel ihre Beobachtungen. Auch viele Webcams lieferten Bilder des neonroten Himmels. In Kärnten, Osttirol und der Steiermark konnte man das Spektakel beobachten. Die "Niederösterreichischen Nachrichten" berichteten auch über Sichtungen in Wiener Neustadt. In Oberösterreich, Wien und dem Waldviertel konnte das Naturschauspiel ebenfalls sehen. 

Nordhorizont begann "zu brennen"

"Kurz nach Dämmerungsende erschien nach 18.00 Uhr über dem Nordhorizont ein schmales, brennend rotes Licht, dass sich von Minute zu Minute ausdehnte. Im Maximum waren die für Polarlichter typischen länglichen Strukturen zu sehen, die dann rasch nach zehn Minuten verblassten. Um 18.30 Uhr war von dem Nordlicht nicht mehr viel zu sehen", berichtete der Obmann des Vereins "Astronomisches Zentrum Martinsberg" (AZM) im Waldviertel (NÖ) Michael Jäger der APA.

Jäger hatte Sonntag Abend in der Nähe von Pinkafeld (Burgenland) sein Teleskop in Stellung gebracht, um Kometen aufzunehmen, "als der Nordhorizont buchstäblich im roten Licht zu brennen begann".

 

 

Sonnensturm als Auslöser

Ein ausgeprägter Sonnensturm ist Auslöser für das seltene Phänomen. Nordlichter oder Polarlichter entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwinds aus der Magnetosphäre auf Sauerstoff- und Stickstoffatome in den oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen und diese ionisieren. Das Licht ist meist grün. 

In den Alpenregionen kommen sie eher selten vor. Nun ist es aber bereits das zweite Mal, dass man Nordlichter im Herbst hierzulande bestaunen kann.

ribbon Zusammenfassung
  • Wer am Sonntag zum Himmel blickte, konnte in weiten Teilen Österreichs Ungewöhnliches beobachten: rote Polarlichter.
  • In Kärnten, Osttirol und der Steiermark konnte man das Spektakel beobachten. Die "Niederösterreichischen Nachrichten" berichteten auch über Sichtungen in Wiener Neustadt. In Oberösterreich und dem Waldviertel konnte das Naturschauspiel ebenfalls sehen. 
  • Ein ausgeprägter Sonnensturm ist Auslöser für das seltene Phänomen.