APA/EXPA/MARKUS MAYR

Schwerer Busunfall in Lienz: Mutter und zwei Söhne tot

Ein Auto ist am Montagnachmittag auf der Drautal Straße im Osttiroler Assling mit einem Linienbus kollidiert. Eine Mutter und ihr Sohn sind ums Leben gekommen. Die zwei weiteren Söhne der Frau wurden in kritischem Zustand ins Krankenhaus geflogen, einer davon starb am Abend.

Gegen 16.00 Uhr ging bei der Leitstelle Tirol ein Alarm ein. Ein PKW-Fahrer mit italienischem Kennzeichen dürfte nach derzeitigen Informationen frontal mit einem Linienbus auf der Drautal Straße (B 100) kollidiert sein. In dem Auto befand sich eine Frau mit drei Söhnen: sieben, zehn und 13 Jahre alt.

In einer Kurve war sie aus noch unklarer Ursache in die Fahrbahnmitte geraten und frontal gegen einen Bus gefahren, sagte Michael Jaufer von der Lienzer Polizei. Der Unfallhergang war ebenfalls noch Gegenstand der Ermittlungen.

Mutter und zwei Söhne tot

Die Mutter und der siebenjährige Sohn starben noch an der Unfallstelle. Die zwei weiteren Söhne wurden per Notarzthubschrauber in die Kliniken Klagenfurt und Innsbruck geflogen. Sie befanden sich in "kritischem Zustand". Wie die Polizei am späten Abend mitteilte, verlor der Zehnjährige in der Klagenfurter Klinik den Kampf um sein Leben. 

Mehr als 100 Einsatzkräfte, Straßensperre und Stau 

Im Linienbus befanden sich keine Fahrgäste, da es sich um eine Überstellfahrt handelte. Die Lenkerin des Busses blieb unverletzt. 

Laut ORF waren über 100 Einsatzkräfte vor Ort. Die Drautal Straße musste für zwei Stunden gesperrt werden, wonach ein kilometerlanger Stau in beiden Richtungen folgte. Die Straße wurde am frühen Abend wieder für den Verkehr freigegeben. 

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Auto ist am Montagnachmittag auf der Drautal Straße in Mittelwald (Bezirk Lienz) mit einem Linienbus kollidiert.
  • Eine Mutter und ihr Sohn sind ums Leben gekommen.
  • Die zwei weiteren Söhne der Frau wurden in kritischem Zustand ins Krankenhaus geflogen, einer davon starb am Abend.
  • Laut ORF waren über 100 Einsatzkräfte vor Ort. Die Drautal Straße musste für zwei Stunden gesperrt werden.