RiesenhaiAPA/AFP

Riesenhai vor Küste Kroatiens gefilmt

Ein acht Meter langer Hai wurde vor der Küste Kroatiens von einem Fischer gefilmt. Er befand sich nur 200 Meter vom Ufer des Dorfes Medveja auf der istrischen Halbinsel in Kroatien.

Ein Berufsfischer schickte das Video des Riesenhais (Cetorhinus maximus) der Fakultät für Naturwissenschaften in Pula. Das teilten die Wissenschaftler:innen am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite mit. 

In der Aufnahme sieht man, wie der Hai knapp unter der Wasseroberfläche schwimmt. Er sei etwa acht Meter lang und 200 Meter vom Ufer entfernt, so die Fakultät.

Harmlose Riesen

Riesenhaie entdeckt man laut den Wissenschaftler:innen am ehesten, wenn sie sich langsam an der Meeresoberfläche bewegen. Sie können bis zu zehn Meter lang und bis zu rund vier Tonnen schwer werden, damit sind sie nach dem Walhai der zweitgrößte bekannte Fisch der Erde.

Die Tiere sehen zwar zum Fürchten aus, ernähren sich aber nur von Plankton und kleinen Meerestieren. Menschen greifen sie nicht an.

Im Englischen werden sie manchmal auch "basking sharks", genannt, da es oft so aussieht, als würden die Haie sich sonnen, wenn sie knapp unter der Wasseroberfläche schwimmen, erläutert die naturwissenschaftliche Fakultät. "To bask" heißt "sich sonnen".

ribbon Zusammenfassung
  • Ein acht Meter langer Hai wurde vor der Küste Kroatiens von einem Fischer gefilmt.
  • Er befand sich nur 200 Meter vom Ufer des Dorfes Medveja auf der istrischen Halbinsel in Kroatien.
  • In der Aufnahme sieht man, wie der Hai knapp unter der Wasseroberfläche schwimmt.