PULS 4-SPEZIAL: Geld oder Leben? – Was darf Gesundheit kosten? am Dienstag um 21:25 Uhr auf PULS 4

In einem PULS 4-Spezial nimmt Infochefin Corinna Milborn das österreichische Gesundheitssystem unter die Lupe, spricht mit Patient:innen, denen eine lebensrettende Therapie vom Staat verwehrt bleibt und lässt Expert:innen und Ärzt:innen zu Wort kommen.

Jakob Schriefl leidet an der seltenen Erbkrankheit Spinale Muskelatrophie. Eine Erkrankung, die zu Muskelschwund, Lähmungen und letztlich bereits im frühen Erwachsenenalterzum Tod durch Atemstillstand führt. Sie galt lange als nicht behandelbar. Bis 2017 eines der teuersten Medikamente der Welt EU-weit zugelassen wird, das das Leben von Patient:innen wie Jakob Schriefl retten würde. Doch die Behandlung bleibt dem 23-Jährigen und einer Reihe anderer Betroffener in Österreich verwehrt.

Am Dienstag, den 7. Dezember LIVE um 21:25 Uhr führt
PULS 4 und PULS 24 Infochefin Corinna Milborn durch einen spannenden TV-Abend, der sich rund um das Thema Gesundheit mit folgenden Fragen beschäftigt: Wo liegen die weitreichenden Missstände im österreichischen Gesundheitssystem? Welche Gesetze müssen reformiert werden, damit alle Menschen gleich behandelt werden? Außerdem soll in der Sendung beleuchtet werden, wieso Patient:innen hierzulande eine lebensrettende Therapie verwehrt bleibt, was die Verantwortlichen dazu sagen und vor allem, wie sich Betroffene dagegen wehren können. "PULS 4-Spezial: Geld oder Leben?" nimmt das österreichische Gesundheitssystem unter die Lupe und berichtet über die Schicksale und Geschichten von Patient:innen.

Live zu Gast im Studio sind die SMA-Patient:innen
Jakob Schriefl sowie auch die sich bereits in Behandlung befindende Christina Holmes, die über ihre bisherigen Erfahrungen, wie auch dem Kampf um ein lebensrettendes Medikament, sprechen. Auch Expert:innen, Ärzt:innen und Anwält:innen sowie Angehörige anderer Betroffener im PULS 4-Studio Platz.

Zu Gast sind u.a.

  • Helga Tieben, Expertin in der Pharmaindustrie
  • Karin Prutsch, Rechtsanwältin
  • Rudolf Schwarz, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Landesklinikum Amstetten
  • Andreas Krauter, ÖGK, Leiter Fachbereich Medizinischer Dienst
  • Ernest Pichlbauer, Gesundheitsökonom
  • Michael Ströck, Verwandter eines ME/CFS-Patienten
  • Boris Marte, Vater von zwei Kindern, die an DBA (Diamond-Blackfan-Anämie) leiden


PULS 4-SPEZIAL: Geld oder Leben? – Was darf Gesundheit kosten?“ am Dienstag, den 7. Dezember LIVE um 21:25 Uhr auf PULS 4, im Livestream und in der ZAPPN-App.

ribbon Zusammenfassung
  • In einem PULS 4-Spezial nimmt Infochefin Corinna Milborn das österreichische Gesundheitssystem unter die Lupe.
  • Milborn spricht mit Patient:innen, denen eine lebensrettende Therapie vom Staat verwehrt bleibt und lässt Expert:innen und Ärzt:innen zu Wort kommen.
  • Live zu Gast im Studio sind die SMA-Patient:innen Jakob Schriefl sowie auch die sich bereits in Behandlung befindende Christina Holmes, die über ihre bisherigen Erfahrungen, wie auch dem Kampf um ein lebensrettendes Medikament, sprechen.
  • Auch Expert:innen, Ärzt:innen und Anwält:innen wie Helga Tieben, Expertin in der Pharmaindustrie, die Rechtsanwältin Karin Prutsch oder Gesundheitsökonom Ernest Pichlbauer sind zu Gast.
  • PULS 4-SPEZIAL: Geld oder Leben? – Was darf Gesundheit kosten?“ am Dienstag, den 7. Dezember LIVE um 21:25 Uhr auf PULS 4, im Livestream und in der ZAPPN-App.