Panzerunfall: Ein Todesopfer in Allentsteig
Auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig (Bezirk Zwettel) ist am Montagnachmittag ein Kampfpanzer mit vier Soldaten im Bereich der Seebrücke über eine Böschung gestürzt, berichtet die "Heute". Das Bundesheer bestätigte, dass es ein Todesopfer und drei Verletzte gibt.
Über Böschung abgerutscht
Die Rettungskette wurde sofort in Gang gesetzt, es befinde sich derzeit Rettung und Polizei am Unfallort. Sprecher Oberst Michael Bauer meldet sich auf Twitter, mittlerweile "X", zu Wort: "Am Truppenübungsplatz Allentsteig hat sich ein Unfall mit einem Kampfpanzer ereignet". Der Panzer "Leopard" sei über eine Böschung abgerutscht.
Bei dem Todesopfer handle es sich um einen 24-jährigen Berufsunteroffizier. Unter den drei Verletzten befanden sich zwei Grundwehrdiener und ein Berufsunteroffizier. Sie wurden in das Landesklinikum Horn gebracht.
Es waren laut "ORF"-Informationen mehrere Notarztwägen und mindestens ein Hubschrauber im Einsatz. Wie es zu dem Unfall gekommen war, ist noch ungewiss.
Tanner: "Es ist ein trauriger Tag für das Bundesheer"
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zeigt sich tief betroffen: "Meine Gedanken sind bei der Familie und den Freunden des verstorbenen Soldaten. Es ist ein trauriger Tag für das Bundesheer. Die Betroffenen erhalten seitens des Bundesheeres jegliche Unterstützung und Betreuung. Der Unfallhergang wird derzeit untersucht. Ich danke allen Einsatzkräften, die eine rasche Rettungskette möglich gemacht haben und die Verletzten unverzüglich versorgen konnten. Ich wünsche den Verletzten rasche Genesung."
Die Soldaten des Panzerbataillons 14 verbringen die dritte Woche am Truppenübungsplatz in Allentsteig. Die Untersuchungskommission des örtlich zuständigen Militärkommandos Niederösterreich ist am Weg nach Allentsteig, um die Unfallursache zu untersuchen.
Zuletzt ist am 5. Juli 2012 ein Berufssoldat in Allentsteig bei einem Unfall mit einem Schützenpanzer tödlich verunglückt.
https://twitter.com/Bundesheerbauer/status/1713947638150619267
Zusammenfassung
- Auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig (Bezirk Zwettel) ist am Montagnachmittag ein Kampfpanzer mit vier Soldaten im Bereich der Seebrücke über eine Böschung gestürzt, berichtet die "Heute".
- Das Bundesheer bestätigte, dass es ein Todesopfer und drei Verletzte gab.
- Wie es zu dem Unfall gekommen war, ist noch ungewiss.
- Verteidigungsministerin Klaudia Tanner sagt: "Es ist ein trauriger Tag für das Bundesheer.