Münchner Oktoberfest: So viel kostet heuer eine Maß Bier
Am Samstag beginnt zum 188. Mal das Münchner Oktoberfest. Der Ansturm auf die Festzelte war bereits vor Tagesanbruch am Samstagmorgen groß.
Im Dunkeln anstellen
Schon gegen sechs Uhr warteten Gäste in Dirndl und Lederhosen vor dem Festgelände. Die Ersten waren bereits um vier Uhr aufgestanden, um eine gute Chance auf einen Sitzplatz in einem Festzelt zu haben, berichtet die Süddeutsche Zeitung.
https://twitter.com/ManuelRauch9/status/1702922281058439317
Um kurz nach 9 Uhr wurden dann die Tore der Festzelte eröffnet und hunderte Menschen stürmten durch den Haupteingang. Auf einem Twitter-Video ist zu sehen, wie die Besucher-Massen gut gelaunt und bei strahlender Sonne in Richtung der Zelte loslaufen, um einen der begehrten Sitzplätze zu ergattern.
"O'zapft is!" heißt es um 12 Uhr
Die feierliche Eröffnung findet aber erst um 12 Uhr statt. Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter wird dann das erste Bierfass anzapfen und die erste Mass an Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder reichen.
https://twitter.com/GrundnerBirgit/status/1702944112700187047
Was kostet eine Maß?
Ab dem Zeitpunkt dürfen dann auch die schon langen wartenden Gäste ihren Bier-Durst stillen. Günstig wird dieses Vergnügen aber nicht: Zwischen 12,60 und 14,90 Euro muss man dieses Jahr für eine Maß Bier hinblättern.
Dafür soll unbedingt Bargeld mitgenommen werden. In den Zelten gibt es zwar oft Bankomaten, mit sehr hohen Abhebegebühren muss aber gerechnet werden.
Bis 3. Oktober
Gut sechs Millionen Besucher werden nun innerhalb der nächsten 18 Tage erwartet. Der Ausnahmezustand wird bis 3. Oktober anhalten, dann schließt die Theresienwiese wieder ihre Tore.
Zusammenfassung
- Am Samstag heißt es "O'zapft is!".
- Wie der erste Tag abläuft, wie lange das Spektakel dauert und was eine Maß Bier kostet im Überblick.