Macron würdigt den Kampf von Gisèle Pelicot um ihr Recht
"Für die Frauen, die für immer eine Wegbereiterin haben, um zu sprechen und zu kämpfen. Für uns alle, denn Ihre Würde und Ihr Mut haben Frankreich und die Welt bewegt und inspiriert", so der Präsident weiter. Pelicots Ex-Ehemann war in Avignon am Donnerstag wegen schwerer Vergewaltigung zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Dominique Pelicot hatte seine damalige Frau Gisèle fast zehn Jahre lang immer wieder mit Medikamenten betäubt, missbraucht und von Dutzenden Fremden vergewaltigen lassen. 50 mitangeklagte Männer verurteilte das Gericht zu Haftstrafen zwischen drei und 15 Jahren.
Zusammenfassung
- Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Gisèle Pelicot für ihren Mut im Vergewaltigungsprozess von Avignon gewürdigt, bei dem ihr Ex-Ehemann zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde.
- Dominique Pelicot hatte seine Frau fast zehn Jahre lang mit Medikamenten betäubt und von Fremden vergewaltigen lassen, was zur Verurteilung von 50 weiteren Männern zu Haftstrafen zwischen drei und 15 Jahren führte.
- Macron betonte, dass Pelicot durch ihre Würde und ihren Mut eine Wegbereiterin für Frauen weltweit ist und damit Frankreich und die Welt inspiriert hat.