FPÖ-Wähler nach Hochwasser: Grüne "san wichtig"
Eine Woche ist seit den verheerenden Unwettern in Österreich vergangen, die Aufräumarbeiten in den betroffenen Gebieten gehen weiter - auch bei Johann Skoumal aus Judenau im Bezirk Tulln in Niederösterreich.
Er hat bei dem Hochwasser "alles verloren", wie er im Gespräch mit PULS 24 direkt nach der Evakuierung aus seinem Zuhause erzählte.
Eigentlich sei er "ein Blauer", aber mit dem Renaturierungsgesetz hätten Leonore Gewessler und die Grünen recht gehabt, meinte Skoumal damals.
Für diese Aussage bekam er in Sozialen Netzwerken von Instagram bis Twitter viel Zuspruch, vereinzelt entwickelten User allerdings auch abstruse Verschwörungstheorien. Skoumal sei ein Schauspieler und für seine Aussagen bezahlt worden, heißt es da.
Skoumal: "Ist eine Frechheit"
Am Montag führte der Hochwasser-Betroffene PULS 24 Chefreporterin Magdalena Punz durch sein zerstörtes Haus und zeigte sich verärgert über die Unterstellungen: "Die sollen kommen und sich das anschauen", so Skoumal. "Das ist eine Frechheit."
Sein Sohn hätte ihm einige Sachen von "Hatern“ gezeigt. "Ich les das nicht. Auf das geh ich gar nicht ein.“ Das seien Leute, die daheimsitzen und fragen: "‘Hast eh alles verloren?‘ Und dann nachtreten auch noch.“
Dankbar ist er für die Hilfe der Feuerwehr und des Bundesheers. Die Einsatzkräfte seien teils selbst "abgesoffn" und hätten ihnen dennoch geholfen, zeigt sich Skoumal beeindruckt über den Zusammenhalt im Hochwasser-Gebiet.
Grüne "san wichtig"
Seine politische Einstellung hat Skoumal nach dem Hochwasser nicht geändert. „Und ich hoff ja, dass bei der Wahl jetzt – ja ich hoff wie gsagt, dass der Herbert Kanzler wird. Ob‘s was wird, weiß ich nicht.“
Gleichzeitig wünscht er den Grünen einen Platz im Nationalrat: „Die Grünen sollen drinnen bleiben, passt schon. Regieren sollen's nicht, aber sie sollen drinnen bleiben, sie san wichtig.“
Skoumal: Bin FPÖ-Wähler, aber Gewessler hat recht
Zusammenfassung
- Das Video des Unwetter-Betroffenen Johann Skoumal aus Judenau in Niederösterreich ging auf Social Media viral.
- Er sei eigentlich "ein Blauer", aber beim Renaturierungsgesetz hätten die Grünen recht, sagt er darin.
- Was er dazu sagt und wie seine Wünsche für die Nationalratswahl aussehen.