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Tunnelmaschine für die U2 heißt "Debohra"

Sie ist mehr als 120 Meter lang, 1.300 Tonnen schwer, besteht aus 27.000 Einzelteilen und heißt "Debohra": die Wiener Tunnelvortriebsmaschine (TVM), die sich derzeit um das Graben der neuen Tunnel der U2 kümmert. Mehr als 18.000 Öffi-Nutzerinnen und -Nutzer in Wien haben sich beim Online-Namensvoting der Wiener Linien mit fast der Hälfte aller Stimmen für "Debohra" entschieden.

Im Bergbau ist es üblich, Tunnelvortriebsmaschinen einen weiblichen Namen zu geben. Das soll Glück bringen und ehrt die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute.

"Der Start von 'Debohra' ist ein zentraler Meilenstein für das Mega-Projekt U2xU5. Die imposante Tunnelvortriebsmaschine wird mit modernster Technik den Baufortschritt von Wiens größtem Klimaschutzprojekt Meter für Meter voranbringen", sagte Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).

"Debohra" hat ab sofort eine Strecke von rund vier Kilometern zu bewältigen. Diese führt von der Station Matzleinsdorfer Platz bis zum Augustinplatz im siebenten Bezirk.

Dabei werden die vier neuen Stationen, U2xS Matzleinsdorfer Platz, U2 Reinprechtsdorfer Straße, U2xU4 Pilgramgasse und U2xU3 Neubaugasse, miteinander verbunden. Nach getaner Arbeit hat die TVM zwei U2-Streckenröhren fertiggestellt.

30 Meter in der Tiefe

Alle Einzelteile der Tunnelvortriebsmaschine wurden direkt bei der Baustelle am Matzleinsdorfer Platz angeliefert und überprüft, einzelne Segmente bereits an der Oberfläche zusammengebaut und anschließend mit einem Portalkran in 30 Meter Tiefe befördert.

Der Aufbau erfolgte im Schacht und dauerte mehrere Monate. Mit einem Durchmesser von fast sieben Metern ist das lila Schneidrad das größte Einzelteil und auch das Herzstück von "Debohra".

Mit einer Antriebsleistung von 1,92 Megawatt, das entspricht rund 2.600 PS, schafft sie bis zu zehn Meter Baufortschritt pro Tag. Ähnlich einer operativen "Knopflochmethode" finden die Arbeiten mit der TVM unterirdisch statt.

Das gesamte Erdmaterial, das die Tunnelvortriebsmaschine aushebt, wird über den zentralen Schacht am Matzleinsdorfer Platz abtransportiert. Das erspart laut Wiener Linien 20.000 Lkw-Fahrten durch die Stadt und 75 Tonnen CO2.

Video: U2 kracht in Baufahrzeug

ribbon Zusammenfassung
  • Debohra, die 120 Meter lange und 1.300 Tonnen schwere Tunnelvortriebsmaschine, gräbt derzeit die neuen Tunnel der U2 in Wien.
  • Mehr als 18.000 Öffi-Nutzerinnen und -Nutzer wählten den Namen 'Debohra' in einem Online-Voting, und die Maschine ist nun vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Augustinplatz aktiv.
  • Mit einer Antriebsleistung von 1,92 Megawatt schafft Debohra bis zu zehn Meter Baufortschritt pro Tag und spart 20.000 Lkw-Fahrten sowie 75 Tonnen CO2.