Abgelaufene Covid-Tests können länger verwendet werden
Einige Covid-19-Tests sollen bis zu einem Jahr nach dem Ablaufdatum noch ordnungsgemäß funktionieren können, wenn sie richtig gelagert werden. Das erklärte Dr. William Schaffner, Professor für Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center in Nashville gegenüber CNN.
Solange die Tests nicht "in der Sonne liegen gelassen wurden" oder andere Umstände auf den Test eingewirkt haben, "sollten sie noch funktionieren", sagte Schaffner.
Labortests zur Überprüfung von Ablaufdatum
Die Hersteller der Covid-19-Tests prüfen die im Handel angebotenen Corona-Tests regelmäßig im Labor auf das Verfallsdatum. Die Wissenschaftler:innen empfehlen daher, die Tipps der amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde FDA auf ihrer Homepage zu berücksichtigen.
Expert:innen der FDA empfehlen außerdem, einen Covid-19-Test zu machen, wenn Symptome wie Husten, Fieber, Kurzatmigkeit und Müdigkeit entwickelt werden.
Da verschiedene Atemwegsinfektionen ähnliche Symptome wie Covid-19 aufweisen können, empfiehlt die FDA sicherheitshalber, mehrere Schnelltests durchzuführen, wie CNN berichtet.
Video: Café Puls Sprechstunde zu Grippe, Corona und Erkältung
Zusammenfassung
- Einige Covid-19-Tests sollen bis zu einem Jahr nach dem Ablaufdatum noch ordnungsgemäß funktionieren können, wenn sie richtig gelagert werden.
- Das erklärt Dr. William Schaffner, Professor für Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center in Nashville gegenüber CNN.
- Solange die Tests nicht "in der Sonne liegen gelassen wurden" oder andere Umstände auf den Test eingewirkt haben "sollten sie noch funktionieren", sagte der Professor.
- Die Hersteller der Covid-19-Tests überprüfen die im Handel angebotenen Corona-Tests regelmäßig darauf, ob sie auch trotz Verfallsdatum noch funktionieren.