AFP

Studie: Tesla ist die "gefährlichste Automarke"

Eine neue Studie aus den USA hat tödliche Autounfälle untersucht. Dabei kommt sie zum Schluss: Tesla ist die "gefährlichste Automarke". Doch das muss nicht an der Sicherheit der Fahrzeuge liegen.

Die US-Firma iSeeCars.com hat die Daten aus dem Fatality Analysis Reporting System (FARS) der National Highway Traffic Safety Administration untersucht. Konkret wurden Fahrzeuge, die zwischen 2018 und 2022 gebaut wurden, untersucht, in denen mindestens ein:e Insass:in bei einem Unfall getötet wurde. 

Um die Vergleichbarkeit zu verbessern, wurden die tödlichen Unfälle auf die gefahrene Distanz heruntergerechnet. Und das Ergebnis überrascht: Tesla führt die Liste der "gefährlichsten Automarken" an. Der Untersuchung zufolge kommt es zu 5,6 tödlichen Unfällen pro Milliarde gefahrener Meilen. 

Dahinter folgen die Marken Kia, Buick, Dodge und Hyundai. Auch bei der Liste der "tödlichsten SUVs" ist Tesla im Spitzenfeld. Das Model Y belegt hinter dem Hyundai Venue und dem Honda CR-V Hybrid Platz 3. Den Daten zufolge sind tödliche Unfälle mit dem meistverkauften Tesla um 4,8 Mal wahrscheinlicher als mit einem durchschnittlichen SUV. 

Fahrer und nicht Auto schuld? 

Laut einem Analysten des Unternehmens sagen diese Zahlen aber noch nichts über die Sicherheit der Fahrzeuge aus. Im europäischen NCAP-Crashtest holte das Model Y beispielsweise alle fünf Sterne. 

"Neue Autos sind sicherer als je zuvor", sagte Karl Brauer, iSeeCars Executive Analyst. Airbags und Fahrassistenzsysteme würden viel mehr Sicherheit bringen. "Aber diese Sicherheitsmerkmale werden durch unaufmerksames Fahren und höhere Geschwindigkeiten zunichtegemacht, was in den letzten Jahren zu steigenden Unfall- und Todesraten geführt hat". 

Wer schon einmal in einem Tesla gesessen ist, weiß: das riesige Display und die unzähligen Funktionen bieten theoretisch viel Möglichkeiten zur Ablenkung. Ob es daran liegt, das lässt sich aus den US-amerikanischen Zahlen natürlich nicht ableiten. Aber: "Der größte Beitrag zur Sicherheit der Insassen besteht darin, einen Unfall zu vermeiden, und der größte Faktor bei der Unfallvermeidung ist das Verhalten des Fahrers", so Bauer. 

Die Studie von iSeeCars.com finden Sie hier

ribbon Zusammenfassung
  • Eine neue Studie aus den USA hat tödliche Autounfälle untersucht.
  • Dabei kommt sie zum Schluss: Tesla ist die "gefährlichste Automarke".
  • Doch das muss nicht an der Sicherheit der Fahrzeuge liegen.