APA/HELMUT FOHRINGER

Signa-Pleite: Lamarr wird verkauft

Das "Lamarr", das von der Signa geplante Luxus-Kaufhaus samt Hotel auf der Mariahilfer Straße, wird verkauft. Bisher steht lediglich der Rohbau de geplanten Komplexes.

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Signa Holding bzw. der entsprechenden Tochtergesellschaften wird das geplante Einkaufszentrum und Hotel "Lamarr" auf der Mariahilfer Straße verkauft. Das wurde am Mittwoch durch den Masseverwalter bekannt gegeben.

Mehr zum Thema:

Die Liegenschaft ist derzeit im Besitz der "Mariahilfer Straße 10-18 Immobilien GmbH", einer der unzähligen Tochtergesellschaften um Firmengeflecht der Signa Holding.

Ehemaliger Leiner-Standort

Das Lamarr steht am Ort der früheren Leiner-Filiale, die im Zuge des Kaufs von Kika/Leiner durch die Signa in deren Besitz wechselte. Damals wurde Signa-Gründer René Benko von der Bundesregierung unter Ex-ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz noch als "Retter" von Kika/Leiner gefeiert. 2023 wurde die Möbelhaus-Kette dann doch in die Insolvenz geschickt, Tausende Jobs gingen verloren.

Das Projekt "Lamarr" umfasst den Neubau eines Hotels und "Premium-Warenhauses", aufgebaut auf der bestehenden Tiefgarage. Das Mixed-Use-Projekt liegt in der Mariahilfer Straße, der am meistfrequentierten Einkaufsstraße Wiens.

APA/HELMUT FOHRINGER

Bisher steht nur Rohbau

Die Liegenschaft samt des in Bau befindlichen Gebäudekomplexes wird nun in einem strukturierten Verkaufsverfahren angeboten. Der Rohbau ist fertiggestellt, Vormontagen der haustechnischen Anlagen und Fördertechniken sind erfolgt.

Zur Unterstützung eines transparenten Verkaufsprozesses werde der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Clemens Richter, den renommierten Immobilienexperten Bruno Ettenauer beiziehen, heißt es in einer Presseaussendung.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Signa Holding bzw. der entsprechenden Tochtergesellschaften wird das geplante Einkaufszentrum und Hotel "Lamarr" auf der Mariahilfer Straße verkauft.
  • Das wurde am Mittwoch durch den Masseverwalter bekannt gegeben.
  • Das Lamarr steht am Ort der früheren Leiner-Filiale, die im Zuge des Kaufs von Kika/Leiner durch die Signa in deren Besitz wechselte.
  • Das Projekt "Lamarr" umfasst den Neubau eines Hotels und Premium Warenhauses, aufgebaut auf der bestehenden Tiefgarage.
  • Bisher steht nur der Rohbau, Vormontagen wurden aber bereits durchgeführt.