Benkos Luxus-Kaufhäuser KaDeWe vor Insolvenz
Das Signa-Kartenhaus bröckelt weiter. Nach der Warenhauskette Galeria soll nun auch die KaDeWe-Gruppe mit Kaufhäusern in Berlin, Hamburg und München insolvent sein, wie aus übereinstimmenden Medienberichten der "Süddeutschen Zeitung" und des Magazins "Capital" hervorgeht.
Wiener Lamarr-Kaufhaus der Gruppe untergeordnet
"KaDeWe" ("Kaufhaus des Westens") gilt als eines der bekanntesten Warenhäuser Deutschlands. Auch das in Bau befindliche Lamarr-Kaufhaus in Wien gehört zu dieser Kette. Die KaDeWe-Gruppe ist zu 50,01 Prozent im Besitz der thailändischen Central Group und zu 49,99 Prozent Teil der Signa Gruppe des Investors René Benko. Wichtige Standorte der KaDeWe-Gruppe sind das gleichnamige Kaufhaus in Berlin, das Oberpollinger in München sowie das Alsterhaus in Hamburg.
Dem Bericht zufolge soll der Antrag in dieser Woche eingereicht werden. Beantragt werden soll das Insolvenzverfahren in Berlin. Etwa 1900 Beschäftigte seien betroffen, so der "Spiegel".
Ein Grund für die möglicherweise bevorstehende Insolvenz könnten die hohen Mieten sein, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" am Montag. "Laut einem Bericht des Handelsblatts von Dezember beläuft sich die Jahresmiete im Oberpollinger auf 20 Prozent des Umsatzes, im Alsterhaus auf 17 Prozent und im KaDeWe auf 13 Prozent", heißt es in dem Bericht.
Üblich am Markt seinen Mieten von bis zu 12 Prozent. Zuletzt habe die Gruppe einen Umsatz von 800 Millionen Euro erzielt.
Lamarr: Bald Bauruine oder Spar-Rettung?
Auch die Zukunft des Lamarr-Kaufhauses in Wien stünde dann auf der Kippe. Bereits vor mehreren Wochen forderte der Bezirksvorsteher von Wien Neubau die Stadt Wien zum Handeln auf, damit das Lamarr nicht zu einer Bauruine verkomme. Von der Stadt Wien hieß es kurz darauf, man rechne mit einer Fertigstellung des Gebäudes.
Einen Interessenten für das Lamarr gibt es bereits. Eine Spar-Sprecherin deutete gegenüber PULS 24 auf das Interesse des Unternehmens hin. "Das ehemalige Leiner-Arreal ist generell ein interessanter Standort in Wien. Auch für uns. Aber es gibt aktuell weder Kontakt, noch Gespräche, und auch keine konkreten Pläne.
Alle aktuellen Meldungen rund um René Benko und die Signa lesen Sie hier.
Zusammenfassung
- Die Kaufhauskette KaDeWe soll laut Medienberichten offenbar einen Insolvenzantrag vorbereiten.
- "KaDeWe" ("Kaufhaus des Westens") gilt als eines der bekanntesten Warenhäuser Deutschlands.
- Auch das in Bau befindliche Lamarr-Kaufhaus in Wien gehört zu dieser Kette.