APA/TOBIAS STEINMAURER

Insider: OMV und Adnoc über Petrochemie-Megafusion einig

Die Fusion der gemeinsamen Petrochemie-Sparten der österreichischen OMV und des staatlichen Ölkonzerns Adnoc aus Abu Dhabi ist Insidern zufolge praktisch unter Dach und Fach.

Die Vereinbarung über den Zusammenschluss von Borealis und der börsennotierten Borouge stehe kurz bevor und könnte noch am Donnerstag verkündet werden, sagten zwei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

An Borealis ist OMV mit 75 und Adnoc mit 25 Prozent beteiligt, an Borouge halten Adnoc 54 und Borealis 36 Prozent. Das entstehende Unternehmen werde mit rund 30 Milliarden Dollar bewertet, sagte einer der Insider. Adnoc und OMV wollten sich nicht zu den Informationen äußern.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Fusion der gemeinsamen Petrochemie-Sparten der österreichischen OMV und des staatlichen Ölkonzerns Adnoc aus Abu Dhabi ist Insidern zufolge praktisch unter Dach und Fach.
  • Die Vereinbarung über den Zusammenschluss von Borealis und der börsennotierten Borouge stehe kurz bevor und könnte noch am Donnerstag verkündet werden, sagten zwei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.