Rob DaumAPA/EXPA/Reinhard Eisenbauer

"Unbefriedigend": VSV entlässt Headcoach Rob Daum

Vier Niederlagen seit der Länderspielpause waren zu viel: Der EC VSV hat sich von Headcoach Rob Daum getrennt. Wer die Villacher "Adler" übernehmen soll, steht auch schon fest.

Paukenschlag in der win2day ICE Hockey League: Der EC iDM Wärmepumpen VSV trennt sich von Headcoach Rob Daum. "Die Leistungen zuletzt waren unbefriedigend. Wir haben rasch gehandelt, um den augenscheinlichen Abwärtstrend zu stoppen", heißt es dazu von VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald. Zudem hätte sich die Mannschaft mit dem System des 65-jährigen Kanadiers nicht identifizieren können.

Beförderung für Assistent-Coach Rodman

Der Nachfolger von Daum steht auch schon fest: Assistent-Coach Marcel Rodman wird zum Headcoach befördert. Den Posten des 42-jährigen Assistenten übernimmt Patrick Machreich, der gleichzeitig auch weiterhin als Goaltending-Coach fungieren wird. "Wir glauben, dass Rodman der richtige Mann ist und unserem Spiel wieder mehr Identität, mehr Schnelligkeit und auch die nötige taktische Variabilität verleiht", so Rauchenwald.

"Wir haben ein richtig gutes Team, gemeinsam wollen wir erfolgreich sein und die Stadthalle mit bewährten Tugenden wieder zu einer echten Festung machen, vor der die Gegner wieder richtig Respekt haben", heißt es von Rodman, der als Spieler seinen größten Erfolg bei den Olympischen Winterspielen 2014 feierte, als er mit Slowenien überraschend das Viertelfinale erreichte.

Die win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24 und Joyn übertragen am Sonntag, den 3. Dezember, live ab 17:05 Uhr das rot-weiß-rote ICE-Duell zwischen den spusu Vienna Capitals und den BEMER Pioneers Vorarlberg.

ribbon Zusammenfassung
  • Vier Niederlagen seit der Länderspielpause waren zu viel: Der EC VSV hat sich von Headcoach Rob Daum getrennt.
  • Wer die Villacher "Adler" übernehmen soll, steht auch schon fest: Assistent-Coach Marcel Rodman wird befördert.