Joel SchwärzlerAPA/Eva Manhart

Schwärzler schon im Junioren-Halbfinale der French Open

Österreichs Tennis-Hoffnung Joel Schwärzler fehlen nur noch zwei Siege zum großen Ziel. Der 18-jährige Vorarlberger qualifizierte sich am Donnerstag für das Halbfinale des Juniorenbewerbs der French Open.

Schwärzler besiegte den als Nummer zehn gesetzten Tschechen Petr Brunclik nach 96 Minuten mit 6:2,7:6(6). Im Kampf um das Endspiel trifft er am Freitag entweder auf Kaylan Bigun (USA-5) oder Henry Bernet (SUI).

Titel als großes Ziel

Der frühere U16-Europameister, der vor kurzem in Skopje bereits seinen ersten ATP-Challenger gewonnen hat, hatte vor dem Turnier, einem seiner wohl letzten bei den Junioren, den Titel als großes Ziel genannt.

Gemeinsam mit dem Norweger Nicolai Budkov Kjaer war er topgesetzt am Donnerstag auch noch im Doppel im Viertelfinal-Einsatz.

Österreichische Tennis-Hoffnung

Der Linkshänder ist im Einzel als Nummer zwei gesetzt, da er kürzlich den Top-Spot in der Junioren-Weltranglisten abgeben musste. Er spielt bei seinem fünften Junioren-Major-Turnier, sein bisher bestes Resultat war vor einem Jahr das Viertelfinale ebenfalls in Roland Garros gewesen.

Wenn Sport läuft, läuft JOYN: Das Top-Spiel der French Open sehen Sie täglich live im Fernsehen bei Servus TV sowie auf Österreichs kostenlosem SuperStreamer JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Joel Schwärzler steht nach einem 6:2, 7:6(6) Sieg gegen den als Nummer zehn gesetzten Tschechen Petr Brunclik im Halbfinale des Juniorenbewerbs der French Open.
  • Der 18-jährige Vorarlberger, der kürzlich seinen ersten ATP-Challenger in Skopje gewonnen hat, hat den Titel als großes Ziel genannt.
  • Schwärzler ist im Einzel als Nummer zwei gesetzt und spielt bei seinem fünften Junioren-Major-Turnier, nachdem er im Vorjahr das Viertelfinale in Roland Garros erreicht hatte.