Super-G der Herren
Nächste Schweiz-Show in Crans Montana! Haaser auf Platz 4
Die Schweizer Männer haben im alpinen Ski-Weltcup den nächsten Doppelsieg eingefahren. Weltmeister Marco Odermatt setzte sich am Sonntag im Super-G in Crans-Montana vor Landsmann Alexis Monney (+0,28 Sekunden) durch, Dritter war der Südtiroler Dominik Paris (+0,39).
Als bestem Vertreter des ÖSV-Teams blieb Riesentorlauf-Weltmeister Raphael Haaser der vierte Platz (+0,51). Lukas Feurstein (+0,75) wurde Neunter, Andreas Ploier (+0,90) 11., Stefan Eichberger (+0,93) landete auf Platz 12.
Kriechmayrs Kristallchancen begraben
Daniel Hemetsberger (+0,98) stand nach Startnummer 40 als 15. außerhalb der Top 10, Vincent Kriechmayr (+1,09) verlor in der Super-G-Wertung jede Chance auf die kleine Kristallkugel. Der Oberösterreicher liegt bei zwei ausständigen Rennen über 200 Punkte hinter Odermatt, zwischen die beiden schob sich mit seinem fünften Platz Mattia Casse.
Der Italiener hat allerdings 181 Punkte Rückstand auf Odermatt, dem die Kugel nur noch theoretisch zu entreißen ist. Auch im Gesamtweltcup sieht es für ihn bei 500 Punkten Vorsprung auf den Techniker Henrik Kristoffersen gut aus.
Video: Das war die Ski-WM 2025 in Saalbach
Odermatt freut sich über Erfolg für Skimarke
"Ich habe schon gestern gewusst, es war ein großer Schritt in die Richtung große Kugel, und heute natürlich noch ein größerer", sagte der Schweizer im ORF-Interview. Am Samstag hatte er hinter seinem Landsmann Franjo von Allmen den zweiten Platz belegt, knapp 24 Stunden später feierte er seinen 45. Weltcupsieg und seinen achten in dieser Saison.
"Ich versuche immer, Vollgas zu geben. Ich habe ein Superteam mit den Coaches, aber auch mit dem Serviceteam, mit Stöckli. Es hat heute wieder super funktioniert, es ist heute der erste Stöckli-Doppelsieg der Geschichte", merkte Odermatt an.
Haaser "ganz zufrieden"
"12 Hundertstel aufs Podium - das ist immer möglich, das zu finden", meinte Haaser im ORF-Interview. "Ich bin einmal ganz zufrieden." Bei einem Übergang sei er vielleicht "ein bisschen zu rund drübergefahren", das müsse er sich aber noch einmal anschauen. In der Abfahrt war der Tiroler am Vortag bei einem Schweizer Triple-Erfolg nur 48. gewesen. "In der Abfahrt habe ich noch ein bisschen Arbeit vor mir", sagte er.
Der Skiweltcup 2025 im ORF und in den Livestreams auf JOYN.
Zusammenfassung
- Raphael Haaser verpasste im Super-G von Crans Montana als Vierter das Podium um nur 12 Hundertstel, während die Schweizer Marco Odermatt und Alexis Monney die ersten beiden Plätze belegten.
- Vincent Kriechmayr verlor seine Chancen auf die kleine Kristallkugel, da er über 200 Punkte Rückstand auf den führenden Marco Odermatt hat, der seinen 45. Weltcupsieg feierte.
- Marco Odermatt hat im Gesamtweltcup einen komfortablen Vorsprung von 500 Punkten auf Henrik Kristoffersen und freut sich über den ersten historischen Doppelsieg seiner Skimarke Stöckli.
- Der Skiweltcup 2025 im ORF und in den Livestreams auf JOYN.