APA/APA/AFP/ROBERTO SCHMIDT

USA drängen auf umfassenderes Mineralienabkommen mit Ukraine

27. März 2025 · Lesedauer 1 min

Wie mehrere mit den laufenden Verhandlungen vertraute Personen berichten, haben die USA der Ukraine offenbar ein umfassenderes Mineralienabkommen vorgeschlagen. Dies ging auch aus einer Zusammenfassung eines entsprechenden Vorschlagsentwurfs hervor, der Reuters vorliegt. Die USA haben ihren ursprünglichen Vorschlag überarbeitet, sagten die Insider.

Dieser gibt der Ukraine keine künftigen Sicherheitsgarantien, sondern verlangt von ihr, alle Einnahmen aus der Nutzung natürlicher Ressourcen, die von staatlichen und privaten Unternehmen auf ukrainischem Gebiet verwaltet werden, in einen gemeinsamen Investitionsfonds einzuzahlen. Finanzminister Scott Bessent habe die Verhandlungen für die Vereinigten Staaten geführt, sagte einer der Insider.

Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, James Hewitt, lehnte es ab, die Bedingungen des jüngsten Vorschlags zu bestätigen, sagte aber, das Geschäft werde die Beziehungen zwischen den USA und der Ukraine stärken. Das ukrainische Außenministerium reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Zusammenfassung
  • Die USA haben der Ukraine einen neuen Vorschlag für ein Mineralienabkommen unterbreitet, der die Einzahlung aller Einnahmen aus natürlichen Ressourcen in einen gemeinsamen Investitionsfonds vorsieht.
  • Obwohl der Vorschlag keine Sicherheitsgarantien für die Ukraine enthält, soll er die Beziehungen zwischen beiden Ländern stärken.
  • Finanzminister Scott Bessent leitet die Verhandlungen für die USA, während das ukrainische Außenministerium bisher keine Stellungnahme abgegeben hat.