Sturm bleibt an Salzburg dran - 0:0 im Wiener Derby
Im ersten Wiener Derby der Saison erkämpfte sich die Austria trotz doppelter Unterzahl in der zweiten Hälfte eine Nullnummer gegen Rapid. Hartberg und Altach trennten sich ebenfalls torlos.
Rapid muss weiterhin auf den ersten Sieg in einem Wiener Fußball-Derby seit dem 1. September 2019 warten. Die Hütteldorfer erreichten im 341. Duell mit der Austria nur ein 0:0, obwohl sie vor 15.200 Fans in der Generali Arena nach Gelb-Rot für James Holland (52.) und Rot für Matthias Braunöder (54.) lange Zeit zwei Spieler mehr auf dem Platz hatten.
In der Tabelle brachte die Punkteteilung die beiden Erzrivalen nicht weiter - die seit fünf Runden und zwölf Derbys sieglosen Rapidler sind Achter, die seit sieben Runden auf einen vollen Erfolg wartenden Austrianer Zehnter.
Vizemeister Sturm Graz hat in der Fußball-Bundesliga auf die Siegerstraße zurückgefunden und gleichzeitig die Krise der WSG Tirol verstärkt. Die Steirer hielten mit dem verdienten 1:0 (1:0) gegen den Lieblingsgegner aus Wattens nach der 9. Runde den Anschluss an Spitzenreiter Salzburg.
Nach zuletzt zwei Unentschieden liegt die Truppe von Trainer Christian Ilzer weiter einen Punkt hinter dem Serienmeister. Die WSG hängt mit fünf Zählern im Tabellenkeller fest.
Die Grazer durften dank eines sehenswerten Volleytreffers von Gregory Wüthrich (44.) über eine geglückte Generalprobe für das wichtige Europa-League-Gastspiel bei Raków Częstochowa am Donnerstag in Polen jubeln. Damit ist die Ilzer-Elf weiter die einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga, gegen die WSG stehen im Oberhaus nun neun Siege und zwei Remis bei keiner einzigen Niederlage zu Buche.
Die Tiroler von Trainer Thomas Silberberger waren unter der Woche zudem als einziger Bundesligavertreter im ÖFB-Cup ausgeschieden (1:3 bei DSV Leoben).
Das Duell der zwei Überraschungsteams der bisherigen Fußball-Bundesliga-Saison hat mit einer Nullnummer geendet. Der TSV Hartberg und der SCR Altach trennten sich 0:0, womit beide Klubs schon seit vier Pflichtspielen ungeschlagen sind. Nach der Punkteteilung in einer chancenarmen Partie befinden sich die Steirer und die Vorarlberger weiterhin im Tabellenmittelfeld.
Zusammenfassung
- Fußball-Vizemeister Sturm Graz bleibt Tabellenführer Salzburg durch einen 1:0-Arbeitssieg gegen WSG Tirol auf den Fersen.
- Die Grazer liegen nach der 9. Bundesliga-Runde weiter einen Punkt hinter dem Meister und durch die 1:2-Niederlage des LASK beim WAC sechs Punkte vor den Linzern.
- Im ersten Wiener Derby der Saison erkämpfte sich die Austria trotz doppelter Unterzahl in der zweiten Hälfte eine Nullnummer gegen Rapid.