Tom DailyScreenshot/Instagram

So stabil sind die "Anti-Sex-Betten" bei Olympia

Olympia 2024 steht vor der Tür, am Freitag beginnt das Sport-Spektakel in Paris. Viele der Athlet:innen sind aber bereits ins Olympische Dorf eingezogen - und haben dort die berühmten "Anti-Sex-Betten" getestet. Wie stabil die Kartonbetten wirklich sind, zeigt etwa der britische Wasserspringer Tom Daley in einem Video.

In der Stadt der Liebe gibt es schon bald über 10.000 Athlet:innen mehr - sie treten in den unterschiedlichsten Sportarten bei Olympia an. Untergebracht sind sie im Olympischen Dorf, das sich gleich über drei französische Städte erstreckt: Saint-Denis, Saint Ouen and L'Île-Saint-Denis.

Fehlen soll es den Athlet:innen dort an nichts, neben einer eigenen Klinik werden dort bis zu 60.000 Mahlzeiten pro Tag zubereitet. Weniger luxuriös wirken hingegen die Schlafstätten, denn die Betten der Sportler:innen sind erneut aus Karton.

Bereits bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio wurden die Pappbetten als "Anti-Sex-Betten" bezeichnet. Die Annahme: Sie würden schon bei der leichtesten Bewegung zusammenklappen.

Mutmaßlich ein großes Problem für die Athlet:innen, die auch außerhalb der Wettbewerbe aktiv sein sollen. Immerhin wurden schon in Tokio 150.000 Kondome an die Sportler:innen verteilt, laut Sky News sind es in Paris sogar 300.000.

Stabiler, als sie aussehen

Doch die Betten dürften auch so mancher Aktivität außer Schlafen gut standhalten. Der britische Wasserspringer Tom Daley demonstrierte das kurzerhand in einem TikTok-Video. 

Sein Klopfen auf das Bettgestell verdeutlicht, dass es tatsächlich zur Gänze aus Karton ist. Die einzige Ausnahme bilden Decke, Polster und Matratze. Doch Daley bleibt nicht dabei, er steigt auf das Bett und läuft und springt darauf herum. Sein Fazit: "Wie man sehen kann, sind sie ziemlich robust."

View post on TikTok

Laut Sky News sollen die Betten ein Gewicht von bis zu 250 Kilogramm aushalten.

Betten für die Nachhaltigkeit

Die Pappbetten sollen übrigens nicht wegen der angeblichen Sexkapaden der Athlet:innen eingeführt worden sein, sondern für mehr Nachhaltigkeit.

"Wir wissen, dass die Medien seit Tokio viel Spaß mit dieser Geschichte hatten", erklärten die Organisatoren im Mai gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. "Aber für Paris 2024 ist die Wahl dieser Betten für das olympische und paralympische Dorf in erster Linie mit dem Bestreben verbunden, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten und allen Ausrüstungsgegenständen, die während der kurzen Zeit der Spiele verwendet werden, ein zweites Leben zu geben."

Video: Das tragen Österreichs Sportler:innen bei Olympia

Olympia 2024 live und kostenlos bei ORF 1 und ORF Sport Plus sowie auch in den ORF-Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Olympia 2024 beginnt in Paris, und über 10.000 Athlet:innen sind bereits im Olympischen Dorf eingezogen, das sich über drei Städte erstreckt.
  • Die Betten im Olympischen Dorf bestehen aus Karton und wurden als 'Anti-Sex-Betten' bezeichnet, können aber laut dem britischen Wasserspringer Tom Daley bis zu 250 Kilogramm tragen.
  • In Paris werden 300.000 Kondome an die Athlet:innen verteilt, doppelt so viele wie in Tokio, und täglich werden bis zu 60.000 Mahlzeiten zubereitet.
  • Olympia 2024 live und kostenlos bei ORF 1 und ORF Sport Plus sowie auch in den ORF-Livestreams auf JOYN.